Sony Pictures Home Entertainment
Julie & Julia

Julie & Julia

Originaltitel
Julie & Julia
Alternativ
Julie and Julia
Regie
Nora Ephron
Darsteller
Roy William Gardner, Simon Feil, Andrew Garman, Luc Palun, Lou D'Amato, Aristedes Philip DuVal
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
11.03.2010 bei Sony Pictures Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Julie & Julia
Genre
Drama, Biographie
Land
USA
Jahr
2009
FSK
ab 0 Jahren
Länge
123 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Extras: Familienangehörige & Freunde erinnern sich an Julia Child • Topfgucken bei Julia: eine Führung durch Julia Childs Küche • Kochstunde: mit Julia Child und weiteren weltbekannten Küchenchefs, darunter Jacques Pépin, Suzanne Goin u.v.m. • movieIQTM mit den Originalrezepten von Julia Child. • Ihre Julia-Child-Lieblingsrezepte zum Sammeln und E-Mailen während des Films!
Leicht bekömmliche Komödie über zwei Köchinnen
Julia Child (Meryl Streep) zieht 1948 mit ihrem Mann nach Paris und widmet sich ihrer großen Leidenschaft, dem Kochen. Was sie von den Franzosen lernt, reflektiert sie in einem Buch und revolutioniert damit die amerikanische Küche. Ein halbes Jahrhundert später sucht die fast 30-jährige Julie Powell (Amy Adams) nach einer neuen Aufgabe für ihr Leben. Während viele ihrer Freunde Karriere machen, scheint bei ihr nichts so recht klappen zu wollen. Also beschließt sie in 365 Tagen alle 524 Rezepte von Julia Child zu kochen und in einem Blog über ihre Erfahrungen zu berichten. Und siehe da, es finden sich zahlreiche Anhänger, die ihre Kocherlebnissen verfolgen.
Ein weiteres Mal hat Nora Ephron ("Verliebt in eine Hexe") eine leicht verdauliche Komödie gedreht. Diesmal sind weder Tom Hanks noch Meg Ryan mit von der Partie. Dafür geht es wieder um Liebe, Leidenschaft und die französisch-amerikanischen Esskultur. Die Memoiren von Küchenfee Julia Child "My Live in France" fügten sich mit den Aufzeichnungen von Julie Powell "Julie & Julia: 365 Tage, 524 Rezepte und 1 winzige Küche" zu einem Drehbuch zusammen, das die Freude am Umgang mit frischen Zutaten in den Mittelpunkt stellt, aber auch die Höhen und Tiefen des Ehelebens thematisiert. Meryl Streep bekommt in der Rolle der revolutionären Köchin erneut eine Plattform, um ihr Temperament auf der Leinwand zu versprühen. In Amy Adams trifft sie auf einen bodenständigen Gegenpart. Beide verkörpern moderne Frauen, jede in ihrer Zeit. Während Julia Child in der Nachkriegszeit zur Kochikone wurde und später ihre Rezepte im amerikanischen Fernsehen vorstellte, eroberte Julie Powell Anfang des neuen Jahrtausends das Internet. Was beide gemeinsam haben: die Lust am Kochen und einen guten Appetit!
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Videoclip: Julie & Julia
Julia Child (Meryl Streep) zieht 1948 mit ihrem Mann nach Paris und widmet sich ihrer großen Leidenschaft, dem Kochen. Was sie von den Franzosen...
 
Galerie: Julie & Julia
Die Aufzeichnungen zweier gegensätzlicher Frauen, die für die amerikanische Kochkunst von Bedeutung waren, werden von Nora Ephron zur kulinarischen...
Sony Pictures
Julie & Julia
2024