Gluth Film
Wasser und Seife

Wasser und Seife

Originaltitel
Wasser und Seife
Alternativ
The Laundry; Die Wäscherei
Regie
Susan Gluth
Darsteller
Tatjana Beth, Gerda Franzen, Monika Schückher, Günther Utecht
Medium
DVD
Im Handel ab
07.05.2010 bei WVG Medien
Kinostart Deutschland
Wasser und Seife
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 0 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Interview mit Regisseurin • NDR TV-Interview • extra Musiktitel • Trailershow
Zwischen Waschmaschinen, Trocknern und Leben
Tatjana Beth, Gerda Franzen und Monika Schückher arbeiten hart für ihren mickrigen Lohn. Tagtäglich schuften sie in der Textilpflege Utecht, einer Wäscherei im Hamburger Stadtteil Flottbek, zwischen lauten Waschmaschinen und dampfenden Trocknern. Ihr Chef Günther Utecht kalkuliert hart, um in der heutigen globalisierten Welt mitzuhalten. Für die drei Arbeiterinnen bedeutet dies nach Abzug von Miete, Wasser und Strom mit gerade mal 150 Euro im Monat auskommen zu müssen. Dass er ihnen gerne mehr bezahlen würde, ist schnell gesagt, aber schwer getan.
Dokumentarfilmerin Susan Gluth schildert in ihrem Film das Leben der drei Schichtarbeiterinnen Tatjana, Gerda und Monika. Gluth beobachtet die Damen nicht nur bei der Arbeit, sondern bietet auch Einblicke in deren Alltagsleben. Sie zeigt, wie Monika täglich rund drei Stunden in Bus und Bahn sitzt, um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Von ihrer Wohnung aus sieht sie auf die andere Seite der Elbe, jener Seite, die von wohlsituierten Hamburgern bewohnt wird. Die Regisseurin zeigt auch Ausschnitte aus Monikas Leben, deren Hund Herztabletten benötigt. Ein Luxus für die ungelernte Arbeiterin.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Wasser und Seife
Dokumentarfilmerin Susan Gluth schildert in ihrem Film das Leben der drei Schichtarbeiterinnen Tatjana, Gerda und Monika.
Gluth Film
Wasser und Seife
2024