Arthaus (Kinowelt Home Entertainment)
Eine Frau ist eine Frau

Eine Frau ist eine Frau

Originaltitel
Une femme est une femme
Regie
Jean-Luc Godard
Darsteller
Dominique Zardi, Marion Sarraut, Gisèle Sandré, Nicole Paquin, Jeanne Moreau, Ernest Menzer
Medium
DVD
Im Handel ab
03.06.2010 bei Arthaus
Kinostart Deutschland
Eine Frau ist eine Frau
Genre
Komödie, Musical
Land
Italien, Frankreich
Jahr
1961
FSK
ab 16 Jahren
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Einführung zum Film von Colin MacCabe • Filmplakate • Fotogalerie • Wendecover
Kunstvolle Liebeskomödie um eine Dreiecksbeziehung
Striptease-Tänzerin Angela (Anna Karina) und Buchhändler Emile (Jean-Claude Brialy) sind ein glückliches Ehepaar. Zumindest solange, bis Angela sich in den Kopf gesetzt hat, sofort ein Baby zu wollen. Emile ist von der Idee überfordert und sagt nicht gleich zu. Für den Fall, dass er nein sagen würde, will Angela sich auf die Suche nach einem anderen Mann machen. Einen Interessenten gäbe es auch schon: Ihr gemeinsamer Freund Alfred Lubitsch (Jean-Paul Belmondo) hat seit längerem ein Auge auf sie geworfen und hätte nichts dagegen, die Freundschaft weiter zu vertiefen.
"Eine Frau ist eine Frau" ist Jean-Luc Godards erster Farbfilm. Dabei beschränkt er sich auf den kunstvollen Wechsel von Rot-, Weiß- und Blautönen. Die Leichtigkeit von Hollywood-Musicals diente dem Regisseur als Inspiration für eine Liebeskomödie, in der er einmal mehr seine damalige Frau Anna Karina in den Mittelpunkt stellen konnte. Dabei ist weniger die Handlung relevant, als die Machart. Mit künstlerischen Elementen entfremdet Godard die Realität und lässt den Zuschauer nie vergessen, dass es sich bei dem Gesehenen um einen gedrehten Film handelt, nicht um eine Geschichte, die erzählt werden soll.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
2024