CBS Television
The Bay: Hai-Alarm!

The Bay: Hai-Alarm!

Originaltitel
Spring Break Shark Attack
Regie
Paul Shapiro
Darsteller
Shirley Kirshman, Marisa Sarfatti, Nicole Sherwin, Jessica Knight, Garth Breytenback, Nicole Mandy
Medium
DVD
Im Handel ab
11.10.2007 bei KSM
Kinostart Deutschland
The Bay: Hai-Alarm!
Genre
Thriller
Land
USA, Südafrika
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Bildergalerie • Bio- und Filmografien • Trailer
Blutrünstige Tigerhaie greifen Floridas Küste an
Wie so viele andere Jugendliche auch, freut sich Danielle Harrison (Shannon Lucio) schon das ganze Jahr über auf die legendären Spring-Break-Ferien: die größte Party in der Schulgeschichte. Allerdings fährt sie gemeinsam mit zwei Freundinnen und ohne das Wissen ihrer Eltern nach Florida. Dort besucht sie ihren Bruder Charlie (Wayne Thornley), der als Meeresbiologe arbeitet. Er warnt die Mädchen davor, ins Wasser zu gehen, da er in letzter Zeit vermehrt Tigerhaie in der Bucht beobachtet hat. Doch alle Warnungen sind vergessen, als sie mit dem begehrten Shane (Riley Smith) eine nächtliche Bootstour unternehmen. Dabei werden sie von aggressiven Haien attackiert. Im letzten Moment können sie sich auf eine kleine Insel retten. Am Festland wird ihnen schnell klar, dass jemand die Tiere mutwillig mit Blut angelockt hat. Küstenwache und Touristen stehen vor einem Rätsel. Doch es kommt noch schlimmer.
Mit Steven Spielbergs "Der weiße Hai" im Jahr 1975 fing alles an. Vorher gab es kaum Menschen, die aus Angst vor Haiattacken das Wasser mieden. Man nahm die Statistik, dass jährlich mehr Menschen durch herunterfallende Kokosnüsse sterben, kommentarlos an. Doch Spielbergs Horrorklassiker änderte alles. Seit 1975 gilt der Hai als gefährlichstes und angriffslustigstes Meerestier, der bevorzugt Menschen attackiert, massakriert und natürlich frisst. Die zahlreichen Folgefilme, in denen es sich immer wieder um blutrünstige Haie dreht, verschlimmerten die Situation. Heute gelten neben anderen Haiarten auch der weiße Hai zu den bedrohten Tierarten. Meeresbiologen gehen davon aus, dass in circa 20 bis 30 Jahren der Weißhai ausgestorben sein wird. Paul Shapiro bedient sich in seinem Teenie-Horrorfilm dieser Angst. Allerdings geht er davon aus, dass seinem Publikum ein Hai allein nicht mehr reicht. Daher greifen gleich scharenweise Tigerhaie die Küstengebiete an. Neben Haiflossen bekommt man aber auch viel nackte Haut zu sehen, und Jugendliche, die bis zur Besinnungslosigkeit feiern.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
CBS Television
The Bay: Hai-Alarm!
2024