Paramount Pictures
Sleepy Hollow (1999)

Sleepy Hollow

Originaltitel
Sleepy Hollow
Regie
Tim Burton
Darsteller
Johnny Depp, Christina Ricci, Miranda Richardson, Michael Gambon, Casper van Dien, Jeffrey Jones
Medium
DVD
Im Handel ab
21.05.2020 bei Paramount Pictures
Kinostart Deutschland
Sleepy Hollow
Genre
Horror, Romanze
Land
USA, Deutschland
Jahr
1999
FSK
ab 16 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,3 (10 User)
Meinungen
mrsplanlos 
Ängstlicher Detektiv gegen kopflosen Reiter
Der New Yorker Polizist Ichabod Crane wird in die kleine Stadt Sleepy Hollow geschickt, um einige mysteriöse Morde aufzuklären. Er selbst glaubt ausschließlich an deduktive Methoden zur Lösung derartiger Fälle - doch er wird bald eines Besseren belehrt… Tim Burton hat mit seiner Verfilmung von Washington Irvings Geschichte "The Legend of Sleepy Hollow" ein wahres Kunstwerk geschaffen. Allein das Anfangsbild der Stadt New York um 1799 spricht Bände und bereitet den Zuschauer auf eine Flut außergewöhnlicher Bilder vor. Neben einer Reihe märchenhaft anmutender Darstellungen, wie beispielsweise Cranes Erinnerungen an seine Eltern, ist der Großteil des Films mit Horrorelementen ausgestattet. Christopher Walken brilliert als der angsteinflößende hessische Reiter, mit oder ohne Kopf, und schlägt zahllosen Bewohnern der eigentlich friedlichen Kleinstadt die Häupter ab. Johnny Depps Rolle als der Polizist Ichabod Crane ist zwar wenig dem literarischen Original nachempfunden, der Regisseur übernimmt lediglich die groben Eckpunkte von Irvings Geschichte, jedoch perfekt in Burtons Vorstellung von der Legende von Sleepy Hollow eingebunden. Der anfangs ziemlich kühl anmutende Polizist ist letztendlich derjenige, der sich vor fast allem fürchtet und unzählige Male in Ohnmacht fällt. Diese Szenen unterstreichen Cranes scheinbare Tollpatschigkeit und Furchtsamkeit und bringen eine gewisse, durchaus angebrachte Komik mit sich. Meiner Meinung nach ist "Sleepy Hollow" Tim Burtons bisher bester Film. Der Regisseur verliert nicht die Verbindung zur literarischen Vorlage, vereint gekonnt die Genres Horror, Märchen, Komödie und Krimi miteinander und schafft damit ein zeitloses Bilderwerk der Extraklasse!
geschrieben am 01.06.2007 um 13:10 Uhr
juno 
Avatar von juno
my happy hollow
ich liebe diesen film er ist einfach genial düster!!!! walken hat wieder eine perfekte nebenrolle!!! obwohl es ja eig. um den reiter geht^^ und ich mag christina ricci gern, sie spielt gut und der film ist bis zum schluss gut gemacht.
geschrieben am 08.02.2007 um 11:18 Uhr
Coolleonie 
Avatar von Coolleonie
*schauder*
Ich kann Johnny Depp mal wieder nur loben: Er hat seine Rolle einfach klasse hinbekommen! E siehtmal wieder viel jünger aus als er eigentlich ist... Ich weis nicht was an diesem Film Romantisch sein soll... aber horrormäßig ist er auf jeden Fall. Wer auf Fleisch, Blut und tote (sowohl Tiere als auch Menschen) steht, sollte sich diesen Film unbedingt ansehen. Anfangs hat Crane eher die schwachen Nerven, nimmt sich dann aber zusammen und löst den mysteriösen Fall. Trotzdem fällt er erstaunlich oft in Ohnmacht...trotzdem ein Film den man sich nicht entgehen lassen sollte, wie ich finde!
geschrieben am 21.12.2006 um 19:38 Uhr
ballbreaker 
Avatar von ballbreaker
düster
Uaahhh, gruselig. Spannend bis zum Schluss. Und Christopher Walken glänzt mal wieder in einer voll abgefahrenen Rolle als untoter Söldner. Super besetzt bis in die Nebenrollen, klasse Horror mit Witz und Charme.
geschrieben am 21.01.2006 um 12:36 Uhr
Seite: [1]
2024