Tiberius Film
Colin - Die Reise des Zombie

Colin - Die Reise des Zombie

Originaltitel
Colin
Regie
Marc Price
Darsteller
Joanna Blackford, Jen Blackford, Emily Andrews, Anna Bluman, Jonathan Briginshaw, Philip Creed
Medium
DVD
Im Handel ab
07.05.2010 bei Sunfilm
Kinostart Deutschland
Colin - Die Reise des Zombie
Genre
Action, Horror
Land
Großbritannien
Jahr
2008
FSK
ab 18 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Making of • Bildergalerie • Trailer
Zombie-Streifen mit flauer Spannungskurve
Großbritannien ist von einer gigantischen Zombieplage erfasst. Der Großteil der Menschen ist entweder tot oder nach einen Zombie-Biss selbst zu einen Untoten mutiert. Auch Colin (Alastair Kirton) ist eines der Opfer. Als Untoter irrt er nun durch die Gegend, stets auf der Suche nach Nahrung. Anfangs wehrt er sich gegen seine blutigen Bedürfnisse, versucht sich mit moralischen Grundwerten über Wasser zu halten, doch je mehr Zeit verstreicht, desto mehr verwandelte er sich in einen echten, blutrünstigen Zombie. Doch als Untoter heißt es vorsichtig sein, einige Überlebende gibt es ja noch. Diese lauern hinter jeder Ecke und versuchen, den ekligen Gestalten den Garaus zu machen.
Angeblich soll die Produktion des Zombiestreifens nicht mehr als 50 britische Pfund gekostet haben. Realisiert wurde das Projekt mit Freunden und Bekannten von Regisseur Marc Price. Dementsprechend laienhaft wirken Kostüme, Maske und das seit George A. Romero berühmte, langsame und ungefährliche Herumschleichen der Zombies. Der Filmemacher war sich wohl bewusst, dass man sich mit wenig Geld kaum Spezialeffekte leisten kann. Daher setzt er vor allem auf Ton und Bild. Effektvolle Hintergrundgeräusche sorgen auch ohne das dazugehörende Bild für Gänsehaut. Verwackelte, verwischte und unscharfe Kameraaufnahmen sollen dieses Gefühl verstärken. Dies gelingt aber nur streckenweise. Da die Kamera oft minutenlang dem Protagonisten bei seinen langsamen Streifzügen folgt, gelingt es nicht, den Spannungsbogen bis zum Ende zu halten. Lobend hervorzuheben ist der Perspektivenwechsel. Price setzt die Zombies in die Opferrolle, die von bösen Überlebenden mit aller Grausamkeit getötet werden. Man fiebert mit den Untoten und wünscht ihnen, dass sie 'überleben', was angesichts ihres Zombie-Daseins belustigt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Tiberius Film
Colin - Die Reise des Zombie
2024