Koch Media
Auf der Kugel stand kein Name (Classic Western Collection)

Auf der Kugel stand kein Name (Classic Western Collection)

Originaltitel
No Name on the Bullet
Regie
Jack Arnold
Darsteller
Jess Kirkpatrick, Helen Jay, Al Haskell, Herman Hack, Harold Goodwin, James Dime
Medium
DVD
Im Handel ab
25.06.2010 bei Plaion Pictures (Koch Films)
Kinostart Deutschland
Auf der Kugel stand kein Name
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1959
FSK
ab 12 Jahren
Länge
74 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: 4-seitiges Booklet • Featurette (ca. 11 Minuten) • Originaltrailer • Bildergalerie mit seltenem Werbematerial
Western-Star Audie Murphy als kalter Racheengel
Das unschuldige, fast kindliche Gesicht mit den stahlblauen Augen trügt: John Gant (Audie Murphy) ist ein gefährlicher Auftragskiller. Seine Ankunft in der Kleinstadt Lordsburg versetzt deren Bewohner in Angst und Panik. Denn der Fremde genießt einen mörderischen Ruf: er tötet, um Verbrechen aus der Vergangenheit zu rächen. Doch wer aus der Stadt ist Zielscheibe des Revolverhelden? Während sich alle den Kopf darüber zerbrechen, lässt sich Gant viel Zeit.

Trotz den Gerüchten freundet sich der örtliche Arzt Dr. Luke Canfield (Charles Drake) mit dem Fremden ab. Die Erwartung treibt die Stadtbewohner fast in den Wahnsinn. Denn fast jeder hat irgendeine Sünde auf dem Buckel und befürchtet nun dafür bestraft zu werden. Ein Selbstmord und wilde Anschuldigungen verpesten die Stimmung in der Stadt. Auch Sheriff Buck Hastings (Willis Bouchey) kann nichts gegen diese Entwicklung unternehmen. Bald kommt die Wahrheit zum Vorschein und das Verhängnis nimmt seinen Lauf...
Der einsame Reiter und Revolverheld ist eine bekannte Figur aus vielen Western. Der erfahrene Genre-Schauspieler Audie Murphy verkörpert hier einen düsteren Einzelgänger, als gewohnt. Sein harter, emotionsloser Blick entbehrt jeglicher menschlicher Wärme. Der Hollywood-Schauspieler dürfte die perfekte Besetzung für die Rolle sein. Murphys Kollege Morgan Woodward war von der Kraft seines Blickes begeistert: "Seine Augen schienen zu tanzen. Sie hatten einen tödlichen Glanz, einen tödlichen, wilden Blick".

Regisseur Jack Arnold nimmt ein bekanntes Motiv auf. Wie in "Des Teufels Lohn" aus dem Jahr 1957 konfrontiert er eine ganze Stadt mit der Gewissensfrage. Mit den Mitteln des Western entsteht so eine grimmige Gesellschaftsstudie. Paranoia und Engstirnigkeit dominieren das emotionale Bild des 'Gunmen'-Films. Die üblichen Schießduelle aus dem klassischen Western lässt der Regisseur weg. Vielmehr basiert die Handlung überwiegend auf Dialogen. Gelungene, subtile Mentalitätsstudie.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Auf der Kugel stand kein Name (No Name on the Bullet, 1959)
2024