Universum Film
Das Geheimnis der Frösche (Play)

Das Geheimnis der Frösche (Play)

Originaltitel
La prophétie des grenouilles
Alternativ
Raining Cats and Frogs
Regie
Jacques-Rémy Girerd
Darsteller
Roseline Guinet, Véronique Groux de Miéri, Manuela Gourary, Coline Girerd, Michel Galabru, Patrick Eveno
Medium
DVD
Im Handel ab
bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Das Geheimnis der Frösche
Genre
Animation/Trickfilm, Kinderfilm
Land
Frankreich
Jahr
2003
FSK
ab 0 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Moderne Version der Arche-Noah-Erzählung
Ferdinand, Ehefrau Juliette und die Kinder Tom und Lili führen ein gemächliches Leben auf ihrem Bauernhof. Alles scheint friedlich, nur unter den Fröschen herrscht Chaos. Ihnen ist zu Ohren gekommen das eine neue Sintflut bevorsteht. Normalerweise halten sich Frösche von den Menschen fern. Aber angesichts der bevorstehenden Katastrophe locken sie Tom und Lili an ihren Teich. Dort warnt der Präsident der Frösche die Kinder vor dem Unheil. Doch die beiden schenken ihm kaum Beachtung. Tatsächlich ziehen bald erste Wolken auf.

Bald gießt es in Strömen. Überall bilden sich Seelandschaften. In kurzer Zeit ist das Land von wild schäumenden Wassermassen bedeckt. Nur durch einen Zufall überleben Lili, Tom, ihre Eltern und die Tiere der kleinen Farm. Ein zum bersten aufgepumpter Traktorreifen hält den Bauernhof über Wasser. Wie die Arche Noah gleitet das Haus über den schier endlosen See. Sogar Elefanten und eine Giraffe haben sich auf das ungewöhnliche Schiff geflüchtet. Zwar sind alle jetzt erst mal gerettet. Aber wie soll es jetzt bloß weitergehen?
Der französische Regisseur Jacques-Rémy Girerd schuf in seinem eigenen Studio Folimage eine moderne Fassung der Arche-Noah-Erzählung. Girerd, der zunächst an der Kunstakademie studiert hat, macht in den 1970er und 80er Jahren durch zahlreiche Kurzfilme mit Knetfiguren ("Quatre milles images foe tales", "Le petit cirque de toutes les couleurs" "Amerlock") auf sich aufmerksam.

Girerd beschäftigt der Schöpfungsmythos insbesondere aus philosophischer Sicht, sein Trickfilm thematisiert die Urängste des Menschen. In der Katastrophe sind Menschen und Tiere aufeinander angewiesen. Iouri Tcherenkov und Zoïa Trofimova entwarfen die Zeichentrickfiguren für das tragische Märchen. Für die deutsche Synchronfassung lieh Thomas Fritsch dem wackeren Bauer Ferdinand seine Stimme.
Viola Wich/Filmreporter.de
Ferdinand und seine Kinder Tom und Lili leben auf einem Bauernhof. Auch eine Handvoll Frösche haben sich hier eingenistet. Doch es herrscht Angst...
 
2024