Capelight Pictures
Cherrybomb

Cherrybomb

Originaltitel
Cherrybomb
Regie
Lisa Barros D'Sa, Glenn Leyburn
Darsteller
Lalor Roddy, Niamh Quinn, James Nesbitt, Conor MacNeill, Kat Kirk, Paul Kennedy
Medium
DVD
Im Handel ab
20.08.2010 bei AL!VE
Kinostart Deutschland
Cherrybomb
Genre
Thriller
Land
Großbritannien
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
83 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Interviews • Kinotrailer
Jugenddrama über die Macht der Eifersucht
Malachy (Rupert Grint) und Luke (Robert Sheehan) sind beste Freunde, die allerdings unterschiedlicher nicht sein können. Malachy ist ein Musterschüler. Der Teenager arbeitet in einem noblen Sportclub und ist der ganze Stolz seiner Eltern. Seiner luxuriösen Welt steht der triste Alltag Lukes entgegen. Dieser lebt mit seinem alkoholkranken Vater zusammen und verdient sich nebenbei als Drogendealer etwas Taschengeld. Als die Freunde die schöne Michelle (Kimberley Nixon) kennenlernen, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt. Aus purer Langeweile verführt sie beide Jungs und provoziert sie zu einem Wettkampf um ihre Gunst. Dabei werden die Einsätze immer höher. Es beginnt ein gefährliche Orgien mit Alkohol, Drogen, Sex und Gewalt. Unversehens wird aus besten Freunden harte Rivalen. Was als ausgelassenes Spiel begann, wird tödlicher Ernst.
Lisa Barros D'Sas Teenie-Thriller "Cherrybomb" feierte 2009 auf der Berlinale seine Weltpremiere. Für Hauptdarsteller Rupert Grint ist die Rolle des Malachy ein weiterer Versuch, sich eine Karriere als ernstzunehmender Schauspieler jenseits von "Harry Potter" aufzubauen. Bereits in "Driving Lessons - Mit Vollgas ins Leben" (2006) spielte er in einer kleineren Produktion mit, die ihm mehr Raum für schauspielerische Entfaltung bot. Dass Grint mehr Potenzial besitzt, als seine Rolle des tollpatschigen und eher profillosen Ron Weasley hergibt, hat schon der eine oder andere Beobachter bemerkt. Alfonso Cuarón, Regisseur von "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", hatte bereits vor Jahren erklärt, dass Grint der vielversprechendste Nachwuchsdarsteller des "Potter"-Ensembles sei.

Auch Martin Scorsese hält den Engländer für talentiert und riet dem Jungschauspieler, die eine oder andere finstere Rolle zu spielen, um seinem "Harry Potter"-Image zu entkommen. Mit "Cherrybomb" hat Grint diesen Rat befolgt. Der Film ist ein zynisches und bitterböses Drama, in dem gesoffen, gekokst, getrunken und geprügelt wird. Im Mittelpunkt des Ganzen stehen Figuren, die alles andere als ausnahmslos gut und unschuldig sind.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Cherrybomb
Malachy und Luke (Robert Sheehan) sind beste Freunde, auch wenn ihre soziale Herkunft unterschiedlicher nicht sein kann. Als sich die hübsche...
 
Galerie: Cherrybomb
"Cherrybomb" ist ein zynischer und bitterböser Film über Liebe und die zerfleischende Macht der Eifersucht. In der Hauptrolle agiert Rupert Grint,...
Universum Film
Cherrybomb
2024