20th Century Fox Home Entertainment
The Beach (CineProject)

The Beach (CineProject)

Originaltitel
The Beach
Darsteller
Irmelin DiCaprio, Stacy Hart, Bindu De Stoppani, Hélène de Fougerolles, Josh Cole, Andrew Carmichael
Medium
DVD
Im Handel ab
23.07.2010 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
The Beach
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2000
FSK
ab 16 Jahren
Länge
114 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
6,3 (3 User)
Extras: Audiokommentar • Musikvideo • Unveröffentlichte Szenen • Artwork
Fades Moralabenteuer mit Leonardo DiCaprio
Aussteiger Richard (Leonardo DiCaprio) reist mit seinem Rucksack durchs exotische Thailand. Doch die einst zauberhaften Strände sind von Besoffenen, Kinder missbrauchenden, johlenden Touristen bevölkert. Das einstige Paradies scheint es nicht mehr zu geben. In einem heruntergekommenen Hotel trifft er schließlich auf Daffy (Robert Carlyle), der ihm von einer geheimnisvollen Insel mit einem traumhaften Strand an einer fast unberührten blauen Lagune erzählt. Befände man sich jedoch einmal hier, gäbe es kein Zurück mehr.

Richard brennt auf ein Abenteuer abseits der ausgetretenen Trampelpfade und fühlt sich von dem Paradies sofort angesprochen. So macht er sich mit dem französischen Pärchen Etienne (Guillaume Canet) und Francoise (Virginie Ledoyen) mit Hilfe von Daffys Karte auf die Suche nach dem geheimnisumwobenen Strand. Nach einigen Hindernissen inklusive einer Gruppe brutaler Drogenbauern stoßen sie tatsächlich auf den sagenhaften Ort, der von einer bunt zusammen gemischten Kommune bewohnt wird. Deren Mitglieder leben abgeschieden jeglicher Zivilisation und scheinen damit rundum zufrieden und glücklich zu sein. Doch der Schein trügt. Anführerin Sal (Tilda Swinton) regiert ihre Untertanen mit eiserner Hand. Alle müssen sich nach ihren Regeln richten und Ungehorsame werden brutal bestraft.
Leonardo DiCaprio hatte es nicht leicht. Mit dem Megaerfolg von "Titanic" im Jahr 1997 war er in aller Munde. Ihm war schnell klar, dass er fortan immer mit dem Untergang des unsinkbaren Luxusliners in Verbindung gebracht werden würde. Viele Angebote lehnte er daher ab, aus Angst, einen Fehlgriff zu landen. Doch dann kam Danny Boyle ("Trainspotting - neue Helden") mit dem Drehbuch zu "The Beach" und überzeugte Leo. Tatsächlich kann das Aussteigerdrama durchaus überzeugen - zumindest in der Anfangssequenz. Beziehungen und Konflikte zwischen den handelnden Figuren werden etabliert und versprechen Spannung. Doch leider wird das Drama im Verlauf der Handlung immer flacher. Anfangs vielversprechende Konflikte verebben im Sand des traumhaft schönen Strandes, wegen dem viele bereit sind, alles hinter sich zu lassen.

Zunehmend wird die Handlung nicht nur wirr, sondern auch unglaubwürdig. Es fällt auf, wenn der von DiCaprio gespielte Protagonist nach einer langen Jagd und mehreren Tagen im Dschungel wie aus dem Ei gepellt und perfekt frisiert plötzlich wieder auftaucht. Das ist schade, denn der Ansatz ist vielversprechend und originell. Indirekt stellt Boyle sein Publikum nämlich vor die Aufgabe, das eigene Konsumverhalten und die eigenen Wertvorstellungen zu hinterfragen. Dass sich die anfangs scheinbar perfekte Welt in "The Beach" letztlich als Illusion herausstellt, dürfte nach eingehender Betrachtung aber niemanden überraschen. Perfekt war auch DiCaprio nicht. Er wurde für seine Darstellung mit einer Goldenen Himbeere 2001 nominiert, dem unliebsamen Anti-Oscar für die schlechteste schauspielerische Darbietung des Jahres.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: The Beach
Aussteiger Richard (Leonardo DiCaprio) reist mit seinem Rucksack durchs exotische Thailand. Doch die einst zauberhaften Strände sind von...
 
Galerie: The Beach
Leonardo DiCaprio hatte es nicht leicht. Mit dem Megaerfolg von "Titanic" im Jahr 1997 war er in aller Munde. Ihm war schnell klar, dass er fortan...
20th Century Fox Home Entertainment
The Beach
2024