20th Century Fox
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen

Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen

Originaltitel
Bad Lieutenant: Port of Call New Orleans
Alternativ
The Bad Lieutenant - Port Of Call: New Orleans
Regie
Werner Herzog
Darsteller
Sarah J. Thompson, Jeremy Aaron Johnson, Robert Pavlovich, Trey Burvant, C. Stuart Rome, Lorin Moore
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
13.08.2010 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen
Genre
Krimi
Land
USA
Jahr
2009
FSK
ab 16 Jahren
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Aus dem Leben eines abgestürzten Polizisten
Polizeiermittler Terence McDonagh (Nicolas Cage) aus New Orleans wird während eines Rettungseinsatzes schwer am Rücken verletzt. Um die Schmerzen ertragen zu können, nimmt er starke Medikamente. Als Folge wird McDonagh schwer drogenabhängig. Voll gepumpt mit Kokain soll er ein Massaker an einer senegalesischen Immigrantenfamilie aufklären. Er kommt Gangster Big Fate (Xzibit) auf die Spur, der mit dem Verbrechen in Verbindung steht.

Zeitgleich hat der abgehalfterte Polizist mit seiner ebenfalls kokainabhängigen Freundin, der Prostituierten Frankie Donnenfeld (Eva Mendes), allerhand zu tun. Um sie von ihrem Zuhälter freikaufen zu können, muss McDonagh auf die Schnelle 50.000 Dollar auftreiben. Seine mitunter brutalen Ermittlungsmethoden bringen ihn in den Fokus der polizeilichen Aufsichtsbehörde, die fortan jeden seiner Schritte genau unter die Lupe nimmt. Kein guter Zeitpunkt um mit Big Fate zusammenzuarbeiten. Die Schlinge zieht sich zu und bald bleibt McDonagh nur noch sein Vater (Tom Bower) als Rettungsanker.
Weshalb Werner Herzog den Drang verspürt, ein Remake des mit Harvey Keitel in der Hauptrolle besetzten Genreklassikers "Bad Lieutenant" zu inszenieren, bleibt Spekulation. Wahrscheinlich hat dem renommierten Regisseur die Herausforderung gereizt, einem grandiosen Film, einen noch Besseren folgen zu lassen. Was immer ihn bewogen hat, er scheitert auf ganzer Linie. Zusammen mit Klaus Kinski dreht Herzog in den 1970er und 80er Jahren Meilensteine der Filmgeschichte.

Das gelingt ihm mit "Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen" nicht. Hollywoodstar Nicolas Cage agiert als abgehalfterter Polizist überambitioniert und aufgesetzt. Das milieubedingte Rollenbild entwickelt sich bei Keitel glaubwürdig aus der Figur heraus, bei Cage hingegen bleibt es völlig im Dunklen. Herzogs ästhetische Bildexkurse retten das Werk keineswegs, sondern tragen ihrerseits zur unfreiwilligen Komik bei. Insgesamt sind wenig inhaltliche Überschneidungen mit Abel Ferraras "Bad Lieutenant" auszumachen. Das Remake kann dem Original zu keiner Zeit das Wasser reichen.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Polizeiermittler Terence McDonagh (Nicolas Cage) ist drogenabhängig. Die Aufklärung eines Massakers an einer senegalesischen Immigrantenfamilie und...
Terence McDonagh (Nicolas Cage) ist Polizeiermittler in New Orleans. Der drogenabhängige Polizist wird mit der Aufklärung eines mehrfachen Mordes...
 
Weshalb Werner Herzog den Drang verspürt, ein Remake des mit Harvey Keitel in der Hauptrolle besetzten Genreklassikers "Bad Lieutenant" zu...
Interviews: Nicolas Cage extrem
Freibrief von Werner Herzog
Nicolas Cage war nicht immer des Filmkritikers Liebling. Zuletzt...
"Noch nicht gegen eine Betonwand gekracht"
Werner Herzog gilt als unberechenbarer, medienscheuer Exzentriker...
20th Century Fox
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen
2024