20th Century Fox
Der fantastische Mr. Fox

Der fantastische Mr. Fox

Originaltitel
The Fantastic Mr. Fox
Regie
Wes Anderson
Darsteller
George Clooney, Meryl Streep, Christian Berkel, Andrea Sawatzki, Jason Schwartzman, Bill Murray
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
17.09.2010 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Der fantastische Mr. Fox
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2009
FSK
ab 6 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
3,5 (2 User)
Extras: Das Design des Films • Die Synchronsprecher der amerikanischen Originalfassung • Schmetterkrachen für Anfänger
Roald Dahls Kinderbuch in moderner Kinoversion
Mr. Fox (Christian Berkel) wird das beschauliche Leben im Kreise seiner Frau (Andrea Sawatzki) und seines Sohnes langsam aber sicher zu langweilig. Früher war er stets auf Achse, hat einen Hühnerstall nach dem anderen ausgeräumt, doch dann kam der Nachwuchs und alles wurde anders. Als die Familie in die Nähe der drei Bauern Boggis, Bunce und Bean zieht, kommt das wilde Tier in ihm noch einmal zum Vorschein. Mr. Fox beschließt, einen letzten großen Coup zu unternehmen. Dabei zählt er auf die Hilfe seines Neffen Kristofferson, der ein guter Sportler ist. Sein eigener Sohn ist ihm allerdings zu ungeschickt, als dass er ihn auf seine Raubzüge mitnehmen würde. Tatsächlich hat Mr. Fox das Klauen noch drauf. Ein Bauer nach dem anderem fällt ihm zum Opfer. Doch leider hat er nicht damit gerechnet, dass diese zurückschlagen würden. Die Bauern heben mit Hilfe eines Baggers seinen Unterschlupf aus. Die Belagerung wird auch für alle anderen Tiere im Erdreich zur Gefahr zur Gefahr, denn Futter und Wasser werden schnell knapp. Aber Mr. Fox wäre kein schlauer Fuchs, wenn er nicht einen rettenden Plan hätte.
In Hollywood genießt Wes Anderson den Ruf eines Exzentrikers. Anders kann man es sich auch kaum erklären, dass unter seiner Feder herrlich ironische und schwarzhumorige Filme wie "Die Royal Tenenbaums" und "Darjeeling Limited" entstanden sind. Mit "Der fantastische Mr. Fox" entfernt er sich nur der Form nach von seinen bisherigen Werken. Die Stop-Motion-Arbeit basiert auf der gleichnamigen Geschichte von Roald Dahl. Andersons Inszenierung ist eine Metapher für den Kampf zwischen Anarchisten und Kapitalisten. Familienvater Mr. Fox ist nämlich alles andere, als ein guter Familienvater und den drei Bauern geht es vornehmlich um Profit und Vermehrung ihres Reichtums. Kommt ihnen jemand zu nahe, wird er schonungslos gejagt. Andersons Liebe für Details und den pointierten Witz ist unverkennbar. Der Film hat zweifellos seine größten Momente in den leisen Szenen, in denen sich eine gewisse Melancholie und Tristesse einschleicht. Insofern ist das Abenteuer durchaus für Jung und Alt geeignet, denn mit und ohne philosophische Interpretationen kann man "Der fantastische Mr. Fox" einfach auch auf natürliche Art genießen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Englisch gesprochener Trailer des Animation-Spektakels rund um einen ausgefuchsten Fuchses.
Ab sofort ist auch die deutsche Fassung des Trailers zu "Der fantastische Mr. Fox" bei uns zu sehen!
Hier der aktuellste Trailer zu "Der fantastische Mr. Fox" mit den deutschen Synchronstimmen Andrea Sawatzki und Christian Berkel.
 
Regisseur und Produzent von "Der fantastische Mr. Fox", Wes Anderson, muss alles im Auge haben, was rund um sein Meisterwerk geschieht. Ob Bill...
Schauspielerin Andrea Sawatzki und Lebensgefährte Christian Berkel ("Inglourious Basterds") stellten sich für den Animationsfilm "Der fantastische...
Wes Anderson inszeniert mit Roald Dahls beliebten, gleichnamigen Kinderbuch erstmals einen Animationsfilm. "Der fantastische Mr. Fox" unterscheidet...
"Wahrscheinlich sind es die roten Haare"
Seit Andrea Sawatzki ihre Rolle als Ermittlerin im HR-Tatort...
Füchsischer Gatte von Andrea Sawatzki
Synchronisiert hat Christian Berkel bisher nur sich selbst....
20th Century Fox
Der fantastische Mr. Fox
2024