20th Century Fox Home Entertainment
Prison Break - The final Break - Hollywood Collection

Prison Break - The final Break - Hollywood Collection

Originaltitel
Prison Break
Regie
Bobby Roth, Michael Switzer, Nelson McCormick
Darsteller
Matthew Burton Coyle, Chelcie Ross, David Darlow, Elijah Roberts, Ashley Boetcher, Sandra Marquez
Medium
DVD
Im Handel ab
06.08.2010 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Prison Break
Genre
TV-Serie, Thriller
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 16 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
9,8 (6 User)
Extras: Entfallene Szenen
Ingenieur befreit seinen inhaftierten Bruder
Lincoln Burrows (Dominic Purcell) wird beschuldigt, den Bruder der US-Vizepräsidentin ermordet zu haben. Angeblich sprechen eindeutige Beweise, darunter die Tatwaffe mit seinen Fingerabdrücken sowie eine Überwachungskamera gegen ihn. Auch als er ins Fox River State-Gefängnis überliefert wird, wo er auf seine Hinrichtung durch den elektrischen Stuhl wartet, beteuert er seine Unschuld.

Einzig Bruder Michael Scofield (Wentworth Miller) glaubt an seine Unschuld und schmiedet einen Plan. Als ehemaliger Statiker des Gefängnisses erhält er Zugang zu den Knast-Bauplänen, tätowiert diese auf seinen Körper und lässt sich durch einen fingierten Bankraub ebenfalls ins Gefängnis einliefern. Sein Ziel: Seinen Bruder mit Hilfe des eintätowierten Plans zu befreien. Doch dies gestaltet sich schwieriger als geplant. Zudem hat es das Duo innerhalb und außerhalb des Gefängnisses mit Verschwörungen und Komplotte zu tun. Wird ihnen der Ausbruch und die anschließende die Flucht trotzdem gelingen?
Drehbuchautor Paul Scheuring hatte eine gute Idee, glaubte allerdings nicht, dass es einen Fernsehsender geben würde, der dieser tatsächlich finanzieren und auf Sendung bringen würde. Einzig der US-Network-Kanal Fox ließ sich vom Erfolg seiner Serien "Lost" und "24" beflügelt, von Scheurings Idee überzeugen und begann 2004 mit der Produktion von "Prison Break". Schnell entwickelte die Serie ihre eigene Dynamik, es bildeten sich Fangruppen auf der ganzen Welt. Diesen ist es auch zu verdanken, dass trotz gefallener Einschaltquoten eine vierte Staffel produziert wird. Als Drehorte fungierten zumeist Fox-Studios, dennoch wurden manche Szenen im Joliet Correctional Center aufgenommen, einem stillgelegten Gefängnis in Chicago. Für die vierte Staffel planen die Produzenten erstmals Außenaufnahmen in Los Angeles. Schauspieler Wentworth Miller wurde für seine Rolle als Michael Scofield im Jahr 2006 für den Goldenen Globe nominiert. 2008 erhielt er den Goldenen Bravo Otto als bester Shootingstar und als bester männlicher Schauspieler.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
20th Century Fox
Prison Break
2024