Filmreporter-RSS
©Al!ve

Tante Daniele

OriginaltitelTatie Danielle
GenreKomödie
Land & Jahr Frankreich 1990
FSK & Länge ab 12 Jahren • 110 min.
MediumDVD (Kauffassung)
AnbieterAL!VE
Verkaufsstart17.09.2010
RegieÉtienne Chatiliez
DarstellerLorella Cravotta, Tsilla Chelton, Jean-Pierre Miquel, Brigitte Saint-Léon, Patricia Eberhard, Anne-Marie Rateau
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsGalerieDVDsbewerten
DVD Extras: Interviews (Gesamtlänge ca. 45 Min.) mit • Tsilla Chelton (Hauptdarstellerin) • Florence Quentin (Drehbuchautorin) • Etienne Chatiliez (Regisseur)

Tyrannen-Tante treibt Familie in den Wahnsinn

Tante Daniele Billard (Tsilla Chelton) ist bösartig, rücksichtslos und alt. Mit Freuden manipuliert sie ihre Mitmenschen und bringt sogar ihre Haushälterin mittels eines Kornleuchters zur Strecke. Hinterhältigkeit ist ihr Lebenselixier. Und so tyrannisiert sie alle Hausbewohner aufs Gemeinste. Die Familie ihres Neffen trifft es am Meisten. Haben sie einmal Besuch, kommt die alte Kratzbürste und behauptet vor allen Anwesenden, sie hätte seit Tagen nichts zu essen bekommen. Toben die Kinder auf dem Spielplatz, lässt sie diese unverantwortlicherweise allein zurück. Tatsache ist, Tatie Daniele hasst Kinder! Erst mit der neuen Pflegerin Sandrine Vonnier (Isabelle Nanty) scheint eine gleichwertige Gegnerin in den Haushalt eingezogen zu sein. Grund genug für die alte Schreckschraube, zu einem weiteren Schlag auszuholen.
“Tante Daniele” ist der zweite Film von Étienne Chatiliez. Der Regisseur war lange als Werbefilmer tätig, bevor er 1987 seinen ersten Spielfilm drehte. "Das Leben ist ein langer ruhiger Fluß" ist eine hinreisend charmante Komödie und wurde bei der Verleihung des französischen Filmpreises César 1989 mit vier Auszeichnungen geehrt, unter anderem als Bestes Erstlingswerk. Mit seiner Komödie über das alte griesgrämige Tantchen versucht Chatiliez erneut mit schwarzem Humor und Situationskomik zu punkten. Politische Korrektheit interessiert den Franzosen dabei weniger, sein Humor ist aber stets très charment.

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsGalerieDVDsbewerten
© 2019 Filmreporter.de