MIG
Mirageman Kicks As

Mirageman Kicks Ass

Originaltitel
Mirageman
Regie
Ernesto Díaz Espinoza
Darsteller
Derek Wade, Juan Pablo Miranda, Francisco Castro, Pablo Díaz, Arturo Ruiz Tagle, Eduardo Castro
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
22.07.2010 bei MIG Filmgroup
Kinostart Deutschland
Mirageman Kicks Ass
Genre
Action, Komödie
Land
Chile, USA
Jahr
2007
FSK
ab 16 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Making of • Trailer
Normalsterblicher wird zum maskierten Superhelden
Spätestens seit dem Welterfolg von Sam Raimis "Spider-Man" reiben sich Hollywoods Studiobosse begierig die Hände, wenn sie das Wort Superheld hören. Das Erfolgspotential dieses Motivs hat sich offenbar auch in Chile herumgesprochen, so dass Regisseur und Drehbuchautor Ernesto Díaz Espinoza seine Vorstellung eines maskierten Rächers auf die Leinwand brachte. Sein Superheld wurde nicht wie Peter Parker von einer radioaktiven Spinne gebissen und ist kein mit übermenschlichen Kräften ausgestatteter Außerirdischer wie Superman. Stattdessen verbirgt sich hinter der Maske Miragemans der junge Maco Gutierrez, gespielt von Marko Zaror. Bevor er zum Helden wird, schlägt er sich als Türsteher eines Nachtclubs durchs Leben. Ähnlich wie bei Batman, wurden auch seine Eltern ermordet. Seitdem befindet sich sein Bruder in einer Nervenheilanstalt. Bis dahin, hat Díaz Espinozas Geschichte nichts von einer Superheldenverfilmung. Das ändert sich, als Maco bei einem Raubüberfall eine Reporterin rettet, die ihn zum übermenschlichen Kämpfer stilisiert. Der junge Mann wird fortan zum maskierten Beschützer der Unschuldigen und Díaz Espinozas Werk zum Superheldenfilm.
Den meisten Hollywood-Superhelden-Abenteuern liegt ein Comic zugrunde. Ernesto Díaz Espinozas Geschichte über den maskierten Rächer Mirageman basiert dagegen auf keiner literarischen Vorlage. Die chilenische Produktion beinhaltet die typischen Ingredienzien einer Origin-Story. Diese Erzählungen zeichnen den Weg des Protagonisten vom Normalsterblichen zum Superhelden nach. Bekannte Kino-Beispiele für diese Art von Einführung sind Richard Donners "Superman" aus dem Jahre 1978 sowie Sam Raimis "Spider-Man" von 2002. Mit Hauptdarsteller Marko Zaror ist Díaz Espinoza bereits seit seiner Schulzeit befreundet. Vor "Mirageman Kicks Ass" drehten die beiden 2006 den Action-Film "Kiltro - Fass sie an und du stirbst!". Im Jahre 2009 spielte Zaror den Titelgebenden Protagonist in Díaz Espinozas "Mandrill".
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
2024