Kinowelt
Elf Uhr nachts

Elf Uhr nachts

Originaltitel
Pierrot le fou
Regie
Jean-Luc Godard
Darsteller
Jean-Paul Belmondo, Anna Karina, Graziella Galvani, Aicha Abadir, Henri Attal, Pascal Aubier
Medium
DVD
Im Handel ab
05.08.2010 bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Elf Uhr nachts
Genre
Krimi, Romanze
Land
Frankreich, Italien
Jahr
1965
FSK
ab 16 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Einführung zum Film von Colin MacCabe • Audiokommentar mit Jean-Bernard Pouy (mit dt. UT) • Filmplakate • Trailer • Wendecover
Auf abenteuerlicher Flucht vor alten Konventionen
Ferdinand Griffon (Jean-Paul Belmondo) ist von seinem Leben gelangweilt. Zusammen mit seiner ehemaligen Geliebten Marianne Renoir (Anna Karina) verlässt er Paris in Richtung Süden. Sie werden in einen mysteriösen Mordfall verwickelt, in dessen Folge Marianne spurlos verschwindet. Erst einige Wochen später trifft Griffon sie im südfranzösischen Toulon wieder. Marianne ist mittlerweile mit einem Waffenschmuggler liiert. Sie überredet Ferdinand zu einem riskanten Unterfangen. Zu spät merkt dieser, dass Marianne ihn hintergeht. Doch so leicht lässt sich der Betrogene nicht abhängen. Auf einer Mittelmeerinsel kann er seine Ex-Freundin und deren neuen Liebhaber stellen. Es kommt zum Showdown.
Regisseur Jean-Luc Godard arbeitet genreübergreifend. "Elf Uhr nachts" enthält sowohl Stilelemente eines Krimis, verschließt sich jedoch auch nicht dem Drama oder Merkmalen einer Romanze. In Anlehnung an US-amerikanische Gangsterfilme der 1940er und 50er Jahre kommt es zudem zu einer Verschmelzung von Tragödie und Komödie. In seinem zehnten Spielfilm räumt Godard in der für ihn typischen Manier der Philosophie und Poesie breiten Platz ein. Damit thematisiert er erneut das Verhältnis zwischen Kunst und Realität. Die Adaption des Romans "Obsession" von Lionel White ist geprägt von einer improvisiert anmutenden Darbietung. Whites "Clean Break" bildete im Übrigen 1956 die Vorlage für Stanley Kubricks "Die Rechnung ging nicht auf".
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Jean-Luc Godard inszeniert ein Genregemisch aus Krimi, Drama und Romanze.
Kinowelt Home Entertainment
Elf Uhr nachts
2024