Edition Salzgeber
Du sollst nicht lieben

Du sollst nicht lieben

Originaltitel
Eynaim pekukhot
Alternativ
Eyes Wide Open
Regie
Haim Tabakman
Darsteller
Rea Steuer, Halil Steuer, Tal Barak, Eden Alon, Avi Grainik, Isaac Sharry
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
20.09.2010 bei Salzgeber & Co. Medien
Kinostart Deutschland
Du sollst nicht lieben
Genre
Drama
Land
Israel, Deutschland, Frankreich
Jahr
2009
FSK
ab 16 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Meinungen
schnappschuss 
"Du sollst nicht lieben" ist nicht gerade ein Film, bei dem die Massen die Türen einrennen werden. Aber man wünscht sich trotzdem, dass er einigen Erfolg haben wird. Es ist ein sehr ruhiger, poetischer Film, der sein umstrittenes Thema sehr behutsam behandelt. Die Schauspieler spielen ihre Rollen sehr überzeugend - allen voran Zohar Strauss, der einen strenggläubigen, verheirateten Juden verkörpert und trotzdem allmählich seine Zuneigung zu einem Mann zulässt. "Du sollst nicht lieben" ist ein sehr ruhig, nahezu statisch erzählter Film, der es gerade deswegen schwer haben wird. Aber auf einen überragenden Publikumserfolg hat es Regisseur Haim Tabakman ja auch nicht angelegt. Wer bereit ist, sich auf den Erzählduktus dieses Dramas einzulassen, der wird den Film lieben.
geschrieben am 27.04.2010 um 15:20 Uhr
Seite: [1]
2024