Universum Film
Henri 4

Henri 4

Originaltitel
Henri 4
Alternativ
Henri IV; Henry of Navarre
Genre
Historienfilm
Land /Jahr
Deutschland, Frankreich 2009
Verleih ab
15.09.2010
FSK & Länge
ab 12 Jahren 148 min.
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
15.09.2010
Regie
Jo Baier
Darsteller
Fritz Marquardt, Katharina Thalbach, Paulus Manker, Frank Kessler, Aida Folch, Manfred Schmid
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsbewerten
"Filme sind immer reduziert"
Geschichtsstunde mit Hannelore Hoger
Als Katharina de Medici in Jo Baiers "Henri 4" ist Hannelore Hoger in einer für sie ungewöhnlichen Rolle zu sehen. Immer in schwarz gekleidet, mit einem laut klackenden Stock ist sie im Film immer präsent. Dennoch wurde die Figur ihrer Meinung nach zu stark reduziert. In unserem Gespräch zeigt sich Frau Hoger, die einem breiten Fernsehpublikum durch die "Bella Block"-Krimis bekannt ist, als Verehrerin von Heinrich Mann. Auf seinen zwei Romanen basiert nämlich "Henri 4", der auf der Berlinale 2010 seine Premiere feierte.
Mit ganzem Herzen dabei?
Ulrich Noethen spricht Klartext
In Jo Baiers "Henri 4" spielt Ulrich Noethen Karl IX. Wir trafen den Charakterdarsteller während der Berlinale 2010 in einem luxuriösen Berliner Hotelzimmer. Der 51-Jährige philosophierte mit uns über die Hürden der Schauspielerei, welche Gefühle beim Drehbuchlesen durch seinen Körper strömen und dass er sich über die Rollenangebote eigentlich nicht beklagen kann. Offen gibt er zu, dass man sich seine Rollen nicht immer aussuchen kann, denn schließlich muss man ja von etwas leben. Die Schauspielerei ist eben auch sein Brotberuf.
2024