Kinowelt Home Entertainment
Der dritte Mann - StudioCanal Collection

Der dritte Mann - StudioCanal Collection

Originaltitel
The Third Man
Regie
Carol Reed
Darsteller
Joseph Cotten, Alida Valli, Orson Welles, Trevor Howard, Bernard Lee, Paul Hörbiger
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
16.09.2010 bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Der dritte Mann
Genre
Thriller
Land
Großbritannien
Jahr
1949
FSK
ab 12 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
9,5 (2 User)
Extras: 20-seitiges Booklet mit einem Text des Autors Max Honert • "Shadowing the Third Man" (90-minütige Dokumentation) • "Der dritte Mann" im Radio • Audiokommentar mit Guy Hamilton (Assistant Director), Simon Callow und Angela Allen (2nd Unit Continuity) • Alternativer Anfang mit Joseph Cottons Voiceover • Interactive "Der dritte Mann"-Wien-Tour • Interview und Zitherspiel mit Cornelia Mayer • Guardian NFT Interview mit Joseph Cotton (nur Audio) • Guardian NFT Interview mit Graham Greene (nur Audio) • Fotogalerie • Zwei Originaltrailer
Bis heute unvergessener Klassiker des Film-Noir
Der amerikanische Journalist und Buchautor Holly Martins (Joseph Cotten) wird von seinem Schulfreund Harry Lime (Orson Welles) gebeten nach Wien zu kommen. Lime will Martins in der vom Krieg gebeutelten österreichischen Hauptstadt einen Job vermitteln. Bei seiner Ankunft in Wien trifft Martins die Nachricht von Limes Unfalltod. Er wird von der Polizei darüber informiert, dass Lime in den Schmuggel unreinen Penicillins verwickelt war. Er wird für Missbildungen von Kleinstkindern verantwortlich gemacht. Martins will das nicht glauben und stellt eigene Recherchen an. Er durchleuchtet das Milieu seines verstorbenen Freundes.

Dabei stößt er auf Ungereimtheiten und Widersprüche. Bald erscheinen die Umstände des tödlichen Unfalls mehr als zweifelhaft. Wer ist der dritte Mann am Unfallort gewesen? Auch die geheimnisvolle Anna Schmidt (Alida Valli) kann dem Amerikaner diese Frage nicht beantworten. Dann ereignet sich ein zweiter Todesfall im Umfeld von Harry Lime und Martins nimmt erst recht die Witterung auf.
Die filmische Suche nach einem Phantom ist ein unvergessenes filmisches Erlebnis. "Der dritte Mann" wurde 1949 mit dem Großen Preis in Cannes ausgezeichnet. Ein Jahr darauf wurde er als Bester britischer Film gekürt. Kameramann Robert Krasker wurde außerdem 1951 für seine schwarz- weißen Bilder mit dem Oscar prämiert. Das Werk von Carol Reed ist an der Schnittstelle zwischen Nachkriegsordnung und Beginn des Kalten Krieges verortet. Vor dem Hintergrund der morbiden, vom Krieg mürbe gemachte österreichische Metropole wird die Frage von Schuld und Überlebenswille plastisch manifestiert.

Zu den legendären Zitherklängen von Anton Karas jagt die Meute den Gesuchten durch den Wiener Untergrund. Das ist Kino voller Eleganz und Ästhetik, das den späteren Schauspielstar Trevor Howard ("Meuterei auf der Bounty") als Nebendarsteller zeigt. Reed drehte sein Werk überwiegend an Originalschauplätzen in der Donaustadt. Die unverwechselbare Stimmung der Darbietung dieses subtilen Kriminalthrillers hat einen hohen Wiedererkennungswert. Visuelle und auditive Darstellung der literarischen Vorlage von Graham Greene begeistern noch immer.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Videoclip: Der dritte Mann
Auf der Suche nach dem dritten Mann streift der amerikanische Journalist Holly Martins (Joseph Cotten) durch das kriegsgezeichnete Wien. Martins...
 
Galerie: Der dritte Mann
Die filmische Suche nach einem Phantom ist ein unvergessenes filmisches Erlebnis. "Der dritte Mann" wurde 1949 mit dem Großen Preis in...
Vor dem zerstörten Berlin
Vier Jahre nach seinem grandiosen Erfolg mit dem Film-Noir "Der...
StudioCanal Germany
Der dritte Mann ("The Third Man", 1949)
2024