Universum Film
Niko - Ein Rentier hebt ab

Niko - Ein Rentier hebt ab

Originaltitel
Niko - Lentäjän poika
Alternativ
The Way To The Stars; Niko & the Way to the Stars; Niko - Ein Rentier hebt ab
Regie
Michael Hegner, Kari Juusonen
Darsteller
Vesa Vierikko, Juha Veijonen, Puntti Valtonen, Juulia Rönkkö, Minttu Mustakallio, Jussi Lampi
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
15.10.2010 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Niko, ein Rentier hebt ab
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Finnland, Dänemark, Deutschland, Irland
Jahr
2008
FSK
ab 0 Jahren
Länge
79 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Kleines Rentier will mit Weihnachtsmann arbeiten
Das kleine Rentier Niko ist überzeugt davon, eines Tages fliegen zu können, genau wie sein Vater der zusammen mit ausgesuchten Flugkünstlern den Schlitten des Weihnachtsmannes durch die Lüfte zieht. Leider hat er seinen Vater noch nie gesehen, sondern nährt sich einzig von den Erzählungen seiner Mutter. Nichtsdestotrotz übt Niko regelmäßig im Beisein seines Freunds, dem Flughörnchen Julius - ohne jeglichen Erfolg. Das Tal in dem sie leben gilt als sicher, da die ausgehungerten Wölfe nichts von dessen Existenz wissen. Das ändert sich als Niko und Julius verbotenerweise außerhalb des Tals trainieren. Prompt machen sie Bekanntschaft mit einem hungrigen Erbfeind, der es zwar nicht schafft, sie zu verspeisen, fortan allerdings das Versteck der Rentiere kennt. Es dauert nicht lange, da macht sich ein ganzes Wolfsrudel auf dem Weg in das Tal. Niko und Konsorten müssen fliehen. Für den kleinen Rentierjungen gibt es nur ein Ziel: er will endlich seinen Vater finden! Für das Vorhaben muss er ins Land des Weihnachtsmannes, doch die Verfolger haben längst die Fährte aufgenommen.
Regisseur Michael Hegner und sein finnischer Kollege Kari Juusonen liefern einen Animationsfilm für das Fest der Liebe. Liebevoll ist auch die Geschichte vom kleinen Rentierjungen erzählt, sowie die Charaktergestaltung der Protagonisten, wenn man einmal von der bösen rentierhungrigen Wolfsbrut und deren hinterhältigem Gebaren absieht. Die dunkle verruchte Seite inmitten der schneebedeckten Landschaft tut dem Abenteuer dramaturgisch jedoch gut. Es fehlen die ganz großen Überraschungsmomente und damit bleibt "Niko, ein Rentier hebt ab" in der gewohnheitsmäßigen Tradition der Happy-End affinen Kinderanimationsfilme zur Weihnachtszeit. Die umtriebige Entertainerin Barbara Schöneberger leiht ihre Stimme dem selbstbewussten Wiesel-Mädchen Wilma und kommt damit auch sangesmäßig ausreichend zu Wort. Mit dem Titel Jingle Bells hat sie zudem das Schlusslied der deutschen Synchronfassung eingesungen. "Niko, ein Rentier hebt ab" ist ein unterhaltsames Kinovergnügen für den kleinen Filmfreund zur besinnlichen Weihnachtszeit.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Nikos Vater ist ein berühmtes Rentier, denn er darf den Weihnachtsmann durch die Lüfte fliegen. Leider hat Niko seinen Vater noch nie kennengelernt.
Niko ist davon überzeugt davon, fliegen zu können. Das kleine Rentier eifert damit seinem berühmten Vater nach, der den Weihnachtsmann sicher...
 
Regisseur Michael Hegner und sein finnischer Kollege Kari Juusonen liefern einen Animationsfilm für das Fest der Liebe. Liebevoll ist auch die...
Barbara Schöneberger geheimnisvoll
Barbara Schöneberger ist bekanntlich nicht auf den Mund gefallen....
Universum Film
Niko, Ein Rentier hebt ab
2024