Universum Film
Nanga Parbat

Nanga Parbat

Originaltitel
Nanga Parbat
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland 2009
Verleih ab
06.10.2010
FSK & Länge
ab 12 Jahren 103 min.
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
06.10.2010
Regie
Joseph Vilsmaier
Darsteller
Lorenzo Nedis, Steffen Schroeder, Sebastian Bezzel, Jule Ronstedt, Markus Krojer, Michael Kranz
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsTrailerGalerienInterviewsbewerten
Gegen Vorurteile ist man machtlos
Reinhold Messners Geschichte
Kein zeitgenössischer Bergsteiger hat es zu einer so großen Berühmtheit gebracht, wie Reinhold Messner. Alle Achtausender hat der gebürtige Südtiroler ohne Sauerstoffgerät, manche auf neuen Routen bezwungen. Er war der Erste, der den 8.125 Meter hohen Nanga Parbat im Kashmir-Gebiet des Himalaya bestieg. Sein Erfolg wird überschattet vom Absturz seines jüngeren Bruders Günther, der ihn auf dieser Expedition begleitete. Der neue Joseph Vilsmaier-Film "Nanga Parbat" widmet sich diesem schwierigen Teil seiner Biographie.
Extrem, aber schön!
Joseph Vilsmaier liebt den Berg
Nanga Parbat, Schicksalberg der Deutschen und des Reinhold Messner. Hier verlor der Extrem-Bergsteiger im Jahr 1970 seinen Bruder Günther, dessen sterbliche Überreste erst im Herbst 2005 gefunden wurden. Regisseur Joseph Vilsmaier widmet sich in seinem Drama "Nanga Parbat" der Geschichte der beiden Brüder. Ihm geht es aber auch um die wunderschöne Naturlandschaft des Himalayas. Mit uns sprach der Regisseur über Reinhold Messner, die Extrembedingungen am Berg und die Harmonie einer Zusammenarbeit, die sich durch die Komplexität der Charaktere ergibt.
Reinhold Messner kein Eigenbrötler?
Florian Stetters Extrem-Erfahrung am Berg
Florian Stetter spielt in der Verfilmung einer Nanga-Parbat-Besteigung Reinhold Messner. Allein schon diese Rolle bedeutet eine große Herausforderung. Aber das reichte noch nicht. Das Filmteam um Regisseur Joseph Vilsmaier drehte an Originalschauplätzen. Alle Beteiligten waren somit Extrem-Situationen ausgesetzt. Stetter spricht mit uns über diese schauspielerischen Herausforderungen aber auch über seine erste Begegnung mit Messner und seinen sexy Muckis.
"Es war eine Abenteuerreise"
Grenzgänger Andreas Tobias
Im Jahre 1970 erfüllen sich die Brüder Reinhold und Günther Messner einen Kindheitstraum: Sie besteigen den sogenannten "nackten Berg", den über 8.000 Meter hohen Nanga Parbat im Himalaya. Für Günther ein tödliches Unterfangen. Joseph Vilsmaier hat die Tragödie mit Florian Stetter und Andreas Tobias verfilmt. Bei den Dreharbeiten stand Reinhold beratend zur Seite. Tobias verrät uns im Interview, was für ein Gefühl es war, dessen verstorbenen jüngeren Bruder zu verkörpern. Dass an Originalschauplätzen gedreht wurde, empfand der 25jährige als ein besonderes Abenteuer.
2024