Filmjuwelen
Top Job - Diamantenraub in Rio

Top Job - Diamantenraub in Rio

Originaltitel
Ad ogni costo
Alternativ
Top Job - Diamantenraub in Rio (DVD-Titel)
Genre
Krimi
Land /Jahr
Italien, Spanien, BRD 1967
 
115 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
DVD (Kauffassung)
Kaufstart
22.07.2016 ( Kino Deutschland ) bei Filmjuwelen
Regie
Giuliano Montaldo
Darsteller
Janet Leigh, Fulvio Mingozzi, Aldo Bonamano, Anny Degli Uberti, Valentino Macchi, Luciana Angiolillo
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Booklet mit vielen Hintergrundinformationenl
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerieDVDsbewerten
Edward G. Robinson bei ehrgeizigem Diamantenraub
Professor Anders (Edward G. Robinson) ist Lehrer an einer Schule in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro. Seinen Beruf findet er nach 30 Jahren Lehrerdasein nur noch langweilig. Er beschließt, in die Diamantenbörse gegenüber der Schule einzubrechen. Für seinen Plan benötigt er jedoch einige Spezialisten. Anders stellt ein Team aus Experten fürs Safe-Knacken zusammen, einem Mechaniker, einem erfahrenen Dieb und einem Frauenverführer. Die einzige Person, die einen Schlüssel zum Börsengebäude besitzt, ist eine Frau (Janet Leigh). An die muss sich einer der Einbrecher heran machen, soll die Diebestour erfolgreich verlaufen.
"Top Job" ist nach den Prinzipien eines klassischen Heist-Movies aufgebaut. Ein Einbruchsplan wird ersonnen, dann sucht sich die Hauptfigur ein erfahrenes Expertenteam zusammen. Ähnlich ist der italienische Regisseur Giuliano Montaldo bei "Top Job" (1968) vorgegangen. Die Besetzung ist mit dem Thriller- und Krimigenre vertraut. Edward G. Robinson spielt den Kopf der Diebesbande. Er hat in der Tat Erfahrung mit dem Verbrechen gemacht: in seiner Filmkarriere ist er schon vielen Ganoven begegnet, natürlich im Angesicht der Kamera.

Auch Alfred Hitchcock-Muse Janet Leigh kennt sich im Thrillermillieu aus. Für "Psycho" war sie 1961 für den Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert. Filmkomponist Ennio Morricone ist selbst ein Meister im Erzeugen nervenaufreibender Spannung. 1968 komponiert er die Filmmusik zu dem längst zum Klassiker erkorenen Westernepos "Spiel mir das Lied vom Tod".
Koch Media
Galerie:
Wer sich im Thrillergenre auskennt, ist in Giuliano Montaldos "Top Job" klar im Vorteil. Die Besetzung ist mit Verbrechen gut vertraut. Das dürfte für den Darsteller Edward G....
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenGalerieDVDsbewerten
2021