Constantin Film
vincent will meer

vincent will meer

Originaltitel
vincent will meer
Alternativ
Vincent will zum Meer
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland 2010
Im Handel ab
04.11.2010
FSK & Länge
ab 6 Jahren 90 min.
Medium
DVD
Regie
Ralf Huettner
Darsteller
Florian David Fitz, Karoline Herfurth, Heino Ferch, Katharina Müller-Elmau, Johannes Allmeier, Karin Thaler
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
5,7 (3 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsMeinungenbewerten
Hungrig geblieben trotz Erfolgen
Florian David Fitz auf Überholspur
Für Florian David Fitz ("Doctor's Diary", "Männerherzen") schwärmen nicht nur pubertierende Mädchen. Schon früh in seiner Laufbahn mit dem Grimmepreis geehrt, präsentiert der Schauspieler und Musiker sein Können inzwischen auch als Drehbuchautor. In dem leichtfüßigen Roadmovie "vincent will meer" wagt er sich an ein schwieriges Thema. Als Tourettekranker begibt er sich auf eine Reise ans Meer und zu sich selbst. Wir sprachen mit dem Münchner über Tics, Preise und sein Image. Warum auch Alkohol manchmal hilfreich sein kann, lesen Sie in unserem Interview.
"Magersucht ist Gesellschaftskrankheit"
Körperbewusst: Karoline Herfurth
Karoline Herfurth hat sich in kurzer Zeit zu einer gefragten Kinodarstellerin entwickelt. Schon als 16-jährige gab sie ihr Leinwanddebüt neben Robert Stadlober in "Crazy". Inzwischen hat sie sich durch Werke wie "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" und "Im Winter ein Jahr" einen Namen als Charakterdarstellerin gemacht. In ihrem aktuellen Drama "vincent will meer" überzeugt sie in der schwierigen Rolle einer Magersüchtigen. Im Gespräch verrät uns Herfurth, ob sie für die Rolle hungern musste und was sie von Körperidealen hält.
"So sind wir eben"
Ralf Huettner und die Seele
Ralf Huettner gehört zu den vielseitigen Regisseuren hierzulande. In den 1990er Jahren inszeniert er die Filme zweier deutscher Komiker: "Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem" mit Helge Schneider und "Voll Normaaal!" mit Tom Gerhardt. Zusammen mit seinem Freund Dominic Raacke ("Tatort") schafft er drei Teile der charmanten Polizeikomödie "Die Musterknaben". Wir trafen den Münchner nach den Dreharbeiten von "vincent will meer", einem bittersüßen Roadmovie über die Freundschaft dreier Ausreißer, die mit ihren psychischen Makeln zu kämpfen haben. Wir fragten nach, was Huettner über das Tourette-Syndrom denkt, wie er das Publikum einbezieht und was ihn morgens zum aufstehen motiviert.
Wenn das Tragische komisch wird
Heino Ferch kann auch böse
Heino Ferch zählt zu den bekannten deutschen Filmschauspielern. Fernsehproduktionen wie "Der Tunnel", "Das Wunder von Lengede" und "Krupp - Eine deutsche Familie machten ihn dem breiten Publikum bekannt. Seine Vielseitigkeit bescherte ihm ein großes Rollenspektrum. In "vincent will meer" spielt Ferch einen unangenehmen Lokalpolitiker, der unfähig ist, seinem am Tourette-Syndrom leidenden Sohn Vincent das nötige Verständnis entgegenzubringen. Wir sprachen mit Heino über psychische Erkrankungen, die Tücken des Ruhms und seine Leidenschaft, den Polosport.
2024