Warner Bros.
The Wire - Die komplette 1. Staffel

The Wire - Die komplette erste Staffel

Originaltitel
The Wire: The Complete First Season
Regie
Joe Chappelle, Seith Mann, Anthony Hemingway
Darsteller
DeAndre McCullough, Na'Dria Jennings, William Zielenski, Richard Pelzman, Toni Lewis, Jerome Ro Brooks
Medium
DVD
Im Handel ab
12.11.2010 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
The Wire
Genre
TV-Serie
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 16 Jahren
Länge
758 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
9,7 (3 User)
Meinungen
TylerDurden 
The Wire - HBO´s Meisterwerk
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen und "The Wire" ebenfalls als beste Serie bezeichnen, die ich je gesehen habe. Bin auch durch das Studium darauf gestoßen und konnte danach nicht mehr loslassen. "The Wire" porträtiert über fünf Staffeln eine amerikanische Großstadt am Beispiel Baltimores und durchleuchtet dabei all seine Facetten und Hintergründe. Von Polizeiarbeit, der Seite des Verbrechens, bis hin zu politischen, schulischen und medialen Einflüssen wird dem Zuschauer ein komplexes Werk mit verwobenen Handlungssträngen präsentiert. Hier handelt es sich um keine typische, oberflächliche Cop-Show, sondern um ein vielschichtiges, pessimistisches Sittengemälde der postindustriellen amerikanischen Gesellschaft. Gespickt mit Einflüssen aus der antiken Theaterform der griechischen Tragödie greift Autor David Simon mehrere philosophische Ansätze auf und transportiert diese sinnvoll in die Gegenwart eines vom Drogenkrieg geplagtes Baltimore. Man kann sowohl die von Bourdieu aufgestellten Kapitaltheorien in der Serie als auch die Machtdiskurse nach Foucault in den antikapitalistischen Ansichten des Autors finden. Daher wird die Serie mittlerweile auch an vielen Universitäten weltweit aufgegriffen und wissenschaftlich behandelt. Gefilmt wirkt das Werk sehr authentisch, nüchtern, fast dokumentarisch. Auf nervenaufreibende Sequenzen,zuschauerfangende Cliffhänger wird verzichtet. Dennoch schafft es die Serie Spannung, sowie glaubwürdige und sympatische Charaktere zu erschaffen, die sich in der Fanszene größter Beliebtheit erfreuen und Kultstatus genießen. Die deutsche Synchronisation ist zwar sehr gelungen, aus Gründen der Authenzität sollte man die Serie jedoch im Orignalton schauen und sich zum besseren Verständnis der Handlung den gewünschten Untertitel wählen. Für Serienfreunde der intelligenten Unterhaltung ein absolute Empfehlung.
geschrieben am 08.10.2013 um 11:07 Uhr
ulysses25 
Die beste Serie aller Zeiten
Ich hab The Wire im Studium kennengelernt. In einer meiner Vorlesungen haben wir uns die Pilotfolge angesehen, und seitdem bin ich angefixxt. Keine Serie (nein, auch nicht Breaking Bad) ist so vielschichtig, anspruchsvoll, unterhaltsam und bei einem ernsten Thema gleichzeitig so witzig wie The Wire. Am besten gefällt mir die 4. Staffel, wenn sich die Handlung neben Polizei, Drogenkrieg und Bürgermeisterwahlkampf noch auf das Schulsystem konzentriert. Die vier Schüler Randy, Michael, Naymond und Dukie vom Beginn der Staffel bis zum Ende zu verfolgen - das macht die 4. Staffel zur besten. The Wire müsst ihr euch reinziehen. Aber nur im englischen Original. Die Sprache ist nämlich eines der hervorragendsten Merkmale der Sendung, und die kann man nicht synchronisieren!
geschrieben am 05.08.2013 um 11:04 Uhr
Seite: [1]
2024