Film Revue
Unser Mann in Havanna

Unser Mann in Havanna

Originaltitel
Our Man in Havana
Genre
Komödie
Land /Jahr
Großbritannien 1959
 
103 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
DVD (Kauffassung)
Kaufstart
11.10.2005 ( Kino Deutschland ) bei Sony Pictures Home Entertainment
Regie
Carol Reed
Darsteller
Alec Guinness, Rachel Roberts, Anne Padwick, John Le Mesurier, Shan Lawrence, Madeleine Kasket
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenFeatureDVDsbewerten
Komödie mit Alec Guinness als Geheimagent
Jim Wormold (Alec Guinness) erhält das Angebot, dem englischen Geheimdienst zu dienen. Der in Havana lebende Brite soll ein 'karibisches Agentennetz' aufbauen, ohne zu wissen, was es damit auf sich hat. Da der Verkauf seiner Staubsauger kaum für den Unterhalt seiner Tochter Milly und ihn reicht, willigt er ein. Zunächst schickt er Geheimmeldungen von angeblichen Agenten nach London. Dass diese nicht existieren, weiß keiner in der Heimat. Zudem fällt niemandem auf, dass die mitgeschickten Zeichnungen einer vermeintlichen Festung von einzelnen Staubsaugerteilen stammen. In London schlagen seine Nachrichten ein, wie eine Bombe. In der kubanischen Stadt werden plötzlich mehrere Menschen ermordet. Schon bald ist auch Wormold im Visier der Killer.
"Unser Mann in Havanna" wurde für den Golden Globe nominiert. Die Agenten-Komödie basiert auf einem Roman von Graham Greene. Der britische Autor schrieb auch das Drehbuch. Regisseur Carol Reed verfilmte zuvor bereits Greenes Werk "Der dritte Mann".
Film Revue
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenFeatureDVDsbewerten
2021