Kinowelt
The Mission (1986)

The Mission

Originaltitel
The Mission
Regie
Roland Joffé
Darsteller
Joe Daly, Carlos Duplat, Rafael Camerano, Monirak Sisowath, Silvestre Chiripua, Luis Carlos Gonzalez
Medium
DVD
Im Handel ab
02.12.2010 bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
The Mission
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
1986
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
9,0 (2 User)
Extras: Audiokommentar von Regisseur Roland Joffé • Fotogalerie • Trailer • Wendecover
Chronologie einer unmenschlichen Christianisierung
1750 in der brasilianischen Wildnis: Ein Priester wird von Guaraní-Indianern an ein hölzernes Kreuz gebunden und ins Wasser geworfen. In den naheliegenden Wasserfällen findet der Christ seinen Tod. An seiner Stelle kommt ein neuer Missionar, der den christlichen Glauben unter den Heiden verbreiten soll. Pater Gabriel (Jeremy Irons) ist ein spanischer Jesuit.

Dank seinem Oboe-Spiel wird er von den Wilden aufgenommen. Langsam bringt er ihnen die Prinzipien des Christentums bei. An seiner Seite steht der ehemalige Sklaventreiber Rodrigo Mendoza (Robert De Niro). Er hat sich des Mordes schuldig gemacht. Nur Gabriels Worte vermögen seinen Schmerz darüber zu besänftigen. Rodrigo wird Priester und arbeitet mit Gabriel zusammen. Als die spanische Kolonie an Portugal verkauft wird, bricht Chaos aus. Die neuen Herrscher wollen alles zerstören. Rodrigo greift trotz Gabriels Warnungen zur Waffe.
Die Kopperation von Politik und Religion sind das Hauptthema des Geschichtsdramas. Die Ereignisse basieren auf wahren Begebenheiten in Südamerika Mitte des 18. Jahrhunderts. Mit epischer Breite kritisiert Regisseur Roland Joffé das unselige Zusammenspiel von Macht und Glaube. Ein Off-Sprecher räsoniert über die menschliche Seite des Problems. Die majestätische Atmosphäre wird durch beeindruckende Naturaufnahmen und erhebenden Chorgesang unterstützt.

Die musikalischen Kompositionen von Ennio Morricone verleihen dem Werk eine noch größere Dramatik. Jeremy Irons gibt mit großer Glaubwürdigkeit die Rolle des Jesuiten. Seine zurückhaltende Mimik ist auf Dauer etwas anstrengend. "The Mission" wurde 1987 in den Kategorien Beste Kamera, Beste Filmmusik, Bester Film und Beste Regie für den Oscar nominiert. Kameramann Chris Menges durfte die Statuette mit nach Hause nehmen.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Videoclip: The Mission
Der Tod eines christlichen Priesters löst eine Kettenreaktion aus. An seiner Stelle kommt der unbeugsame Pater Gabriel (Jeremy Irons). Er soll die...
 
Epische Verfilmung einer wahren Geschichte mit der Musik von Ennio Morricone und Robert De Niro und Jeremy Irons in den Hauptrollen.
Studiocanal Home Entertainment
The Mission (1986)
2024