Warner Bros.
Inception

Inception

Originaltitel
Inception
Alternativ
Inception: The IMAX Experience
Regie
Christopher Nolan
Darsteller
Leonardo DiCaprio, Joseph Gordon-Levitt, Elliot Page, Tom Hardy, Ken Watanabe, Dileep Rao
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
03.12.2010 bei Warner Home Video
Kinostart Deutschland
Inception
Genre
Action
Land
USA, Großbritannien
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
148 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
6,9 (11 User)
Extras: Featurette • Fotogalerie • Kino-Trailer • Making Of • Other 1 • TV Spot
Leonardo DiCaprio schleicht sich in unsere Träume
Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist kein gewöhnlicher Dieb. Der junge Mann stiehlt kostbare Geheimnisse aus dem Unterbewusstsein des menschlichen Gehirns und das, während seine Opfer schlafen. Auf seinem Gebiet ist er der Beste, doch hat seine Gabe einen Preis. Er wird von den Behörden überall gesucht und hat alles verloren, was ihm einst etwas bedeutet hat. Mit einem letzten Auftrag will er sein altes Leben wieder zurück gewinnen. Diesmal soll er nichts stehlen, sondern eine Idee in ein Gehirn einpflanzen. Allerdings bekommt er es dabei mit einem gefährlichen Gegner zu tun, der über jeden seiner Schritte Bescheid zu wissen scheint. Beim Versuch, sein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen, droht Cobb alles zu verlieren.
Seit seinem Langfilmdebüt "Following" ist "Inception" das erste Werk von Christopher Nolan, das nicht auf einem anderen Film oder einer literarischen Vorlage beruht. Während der Produktion gab der Regisseur von "Dark Knight" keinerlei Details zur Handlung preis. Er erklärte lediglich, dass sein Science-Fiction-Thriller mit der Architektur des menschlichen Gehirns spielen würde. Leonardo DiCaprio ("Titanic") war von Anfang an als Protagonist Dom Cobb vorgesehen. Der Name des Charakters verweist auf "Following", dessen Hauptfigur ebenfalls Cobb hieß.

Joseph Gordon-Levitts Rolle sollte zunächst James Franco übernehmen. Auch Ellen Page war nicht Nolans erste Wahl. Der Regisseur hatte für den Charakter Ariadne zunächst Evan Rachel Wood im Sinn. Zum Teil ist die Besetzung ein Who is Who aus Nolans "Batman Begins". Sowohl Cillian Murphy und Ken Watanabe, als auch Michael Caine waren bei der Comic-Verfilmung mit von der Partie. Letzterer arbeitete mit dem Regisseur darüber hinaus bei "Dark Knight" und "Prestige - Die Meister der Magie" zusammen.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Videoclip: Inception
Wenn seine Zielobjekte schlafen, stiehlt Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) wertvolle Geheimnisse aus dem Unterbewusstsein ihrer Gehirne. Eines Tages...
 
Seit seinem Langfilmdebüt "Following" ist "Inception" das erste Werk von Christopher Nolan, das nicht auf einem anderen Film oder einer...
Bei der Premiere von "Inception" kam ein beeindruckendes Ensemble nach London. Neben Regisseur Christopher Nolan war auch Hauptdarsteller Leonardo...
Christopher Nolan zwischen Schein und Realität
"Alles was wir sehen oder scheinen, ist lediglich ein Traum in...
Gewinner oder Verlierer
Die Nominierten stehen fest, die Spannung steigt. Nachdem bekannt...
Geschmack der Zuschauer
Schon ewig streiten sich Film-Hersteller und Kritiker darum, was...
Warner Bros.
Inception (2010)
2024