Koch Media
Crusoe - Die komplette Serie

Crusoe - Die komplette Serie

Originaltitel
Crusoe
Regie
Michael Robison, Alex Chapple, Helen Shaver
Darsteller
Alex McGregor, James Lauren, Grant Swanby, Andrew Brent, Michelle Bradshaw, Ernest Ndhlovu
Medium
DVD
Im Handel ab
03.12.2010 bei Plaion Pictures (Koch Films)
Kinostart Deutschland
Crusoe
Genre
TV-Serie, Abenteuer
Land
USA, Großbritannien, Kanada, Südafrika
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
560 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Interviews mit Cast und Crew (ca. 44 Minuten)
Einsame Insel-Serie ohne einsame Insel-Gefühle
Die Serie "Crusoe" erzählt die Abenteuer des jungen Robinson Crusoe (Philip Winchester). Der hat Einziger einen Schiffbruch überlebt. Auf einer einsamen Insel richtet sich Crusoe häuslich ein. Seine neue Heimat ist jedoch nicht so einsam, wie er zunächst denkt. Der junge Mann freundet sich mit einem Eingeborenen (Tongai Arnold Chirisa) an, den er Freitag nennt. Zusammen bekämpfen sie Kannibalenstämme und Piraten, die immer wieder in ihr Inselparadies einfallen.
Die Abenteuerserie "Crusoe" ist nur lose an Daniel Defoes Abenteuerroman aus dem Jahre 1719 angelehnt. Der Grundgedanke des Gestrandeten wurde übernommen und für die 13-teilige Serie ausgebaut. Die filmischen und dramaturgischen Mittel sind eher konventionell gehalten. Regisseur Duane Clark hat aus dem verzweifelten einsamen jungen Mann einen modernen Actionheld gemacht, der sich mit emanzipierten Piratinnen Schwertduelle liefert. In diesen Gefechten kommt allerdings nur wenig keine Spannung auf, weil sie eine vorhersehbare Aneinanderreihung bekannter Motive sind.

Crusoe ist stellenweise auch etwas langweilig, so wenn der Held als lässiger Tarzan-Verschnitt an einer Seilkonstruktion von Baumwipfel zu Baumwipfel schwingt. Die Insel-Serie kann das Insulanergefühl von Defoe nicht vermitteln. Das wird vom unnötigen Actionkrawall leider unmöglich gemacht.
Lena Pauli/Filmreporter.de
Koch Media
Crusoe
2024