Eurovideo
In Ihren Augen

In Ihren Augen

Ein Verbrechen. Ein Geheimnis. Eine Liebe.
Originaltitel
El secreto de sus ojos
Alternativ
The Secret in Their Eyes
Regie
Juan José Campanella
Darsteller
Elvio Duvini, David di Napoli, Sergio López Santana, Pedro Kochdilian, Oscar Sánchez, Gabriela Daniell
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
14.04.2011 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
In Ihren Augen
Genre
Krimi
Land
Argentinien, Spanien
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
129 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Argentinischer Inspektor lebt in der Vergangenheit
Ein brutaler Mord an einer jungen Frau (Carla Quevedo) in Buenos Aires lässt Benjamín Esposito (Ricardo Darín) keine Ruhe. Dem Kriminalbeamten gehen die Bilder der vergewaltigten Frau und ihres trauernden Ehemannes (Pablo Rago) nicht mehr aus dem Kopf. 25 Jahre nach dem Verbrechen ist Esposito längst im Ruhestand und will einen Roman über den Fall schreiben. Seine Recherchen führen ihn zurück an den Tatort von 1974.

Dort hatte er zuletzt seine große Liebe gesehen, Richterin und seine ehemalige Vorgesetzte Irene Menéndez Hastings (Soledad Villamil). Gemeinsam arbeiteten sie damals an der Auflösung des Mordfalles. In Rückblenden werden die Geschehnisse nacherzählt. Während Esposito an seinem Roman arbeitet, trifft er Irene wieder. Seine Gefühle haben sich nicht geändert, aber etwas an der Auflösung des Mordfalles macht ihn misstrauisch. Esposito muss sich wieder auf seinen Instinkt verlassen und ein letztes Rätsel lösen, das ihn all die Jahre beschäftigt hat.
In den Augen der Hauptfiguren lässt sich vieles ablesen, was nicht ausgesprochen wird. Esposito (Ricardo Darín) und Hastings (Soledad Villamil) sprechen nicht über ihre Gefühle. Allein ihre Blicke verraten dem Zuschauer, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen. Auch der Mörder verrät sich durch einen schmachtenden Blick, obwohl seine Aussagen durchaus glaubwürdig klingen. Die Augen sprechen für die Taten und Gefühle, welche die Hauptfiguren zu verbergen versuchen. Sie sind ein durchdachter Leitfaden, der sich durch den gesamten Krimi von Regisseur und Drehbuchautor Juan José Campanella ("Dr. House", "Der Sohn der Braut") zieht. Dieses Stilmittel verleiht dem Film bis zum Ende eine besondere Spannung. Für amüsante Momente sorgt der von Guillermo Francella ("Kick it - Zwei wie Feuer und Wasser") gespielte Kollege des Hauptdarstellers. Damit er keine lästigen Anrufe entgegen nehmen muss, meldet er sich stets unter falschen und sehr kreativen Namen. Bei der Oscar-Verleihung 2010 gewann "In Ihren Augen" die Auszeichnung für den besten nicht-englischsprachigen Film.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Videoclip: In Ihren Augen
Juan José Campanella erzählt die Oscar-prämierte Geschichte des Polizisten Benjamín Esposito (Ricardo Darín), der sich 25 Jahre lang mit einem...
 
Galerie: In Ihren Augen
Juan José Campanella erzählt die Oscar-prämierte Geschichte des Polizisten Benjamín Esposito (Ricardo Darín), der sich 25 Jahre lang mit einem...
Camino Filmverleih
In Ihren Augen
2024