Kinowelt Filmverleih
The Tourist

The Tourist

Originaltitel
The Tourist
Regie
Florian Henckel von Donnersmarck
Darsteller
Johnny Depp, Angelina Jolie, Paul Bettany, Timothy Dalton, Steven Berkoff, Rufus Sewell
Medium
DVD
Im Handel ab
19.05.2011 bei Kinowelt Home Entertainment
Kinostart Deutschland
The Tourist
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Extras: Interview mit Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck • Audiokommentar von Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck • Wiedergeburt des Glamours • Kanal Chats • Action in Venedig • Auf den Kanälen von Venedig • Die Gala • Wendecover
Ein Amerikaner auf Abenteuer in Paris und Venedig
Der eher unscheinbare Amerikaner Frank (Johnny Depp) ist auf einer Europareise. Grund für den Urlaub ist weniger das Streben nach kultureller Erleuchtung, als vielmehr der Versuch, eine unglückliche Liebe zu vergessen. Im Zug von Paris nach Venedig begegnet er der wunderschönen Elise (Angelina Jolie). Als sie auch in der romantischen Lagunenstadt nicht von seiner Seite weicht, fühlt sich Frank geschmeichelt. Doch die Begegnung mit der fremden Schönen ist kein Zufall. Nachdem sie eine gemeinsame Nacht verbracht haben, verschwindet Elise, während Frank zwischen die Fronten russischer Killern und einer äußerst rabiat operierenden Polizeieinheit gerät. Um sein Leben zu retten, muss der Amerikaner unbedingt herausfinden, was um ihn herum passiert. Der Schlüssel zum Geheimnis ist die geheimnisvolle Elise. Doch wie soll er die Schöne wiederfinden?
"The Tourist" ist das Hollywood-Debüt von Florian Henckel von Donnersmarck. Seinen Durchbruch feierte der 1973 geborene Regisseur mit "Das Leben der Anderen". Das Drama über das Schicksal eines Schriftstellers in der DDR erregte internationales Aufsehen und wurde neben vielen anderen Preisen auch mit dem Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film ausgezeichnet. Angebote aus Hollywood kamen denn auch prompt. Dass Henckel von Donnersmarck nicht lange zögerte, war für Beobachter keine Überraschung. Viele sahen in der effektiven, dem amerikanischen Kino verpflichteten Erzählweise von "Das Leben der anderen" bereits eine Bewerbung für Hollywood.

Für seine erste Regiearbeit in der Traumfabrik hat der Deutsche mit Johnny Depp ("Alice im Wunderland") und Angelina Jolie ("Salt") gleich zwei der begehrtesten Schauspieler verpflichten können. Schon die beeindruckende Besetzung sowie der internationale Set dürften gute Voraussetzungen sein, um die durch das erfolgreiche Debüt geweckten Erwartungen an von Donnersmarck zu erfüllen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: The Tourist
Amerikaner Frank (Johnny Depp) ist auf Europareise. Im Zug von Paris nach Venedig begegnet er Elise (Angelina Jolie) und verliebt sich in sie. Doch...
 
Galerie: The Tourist
"The Tourist" ist das Hollywood-Debüt von Florian Henckel von Donnersmarck, der damit an den Erfolg von "Das Leben der Anderen" anknüpfen will.
Die Macht der Zufälle
Der sympathische Russe Mark Zak kam als 15-jähriger nach...
"Wenn die Lernkurve abflacht"
Vor drei Jahren gewann Florian Henckel von Donnersmarck den Oscar...
Kinowelt Filmverleih
The Tourist
2024