Paramount Pictures
True Grit - Vergeltung

True Grit - Vergeltung

Originaltitel
True Grit
Regie
Ethan Coen, Joel Coen
Darsteller
Jake Walker, David Lipman, Joe Stevens, Don Pirl, Peter Leung, Bruce Green
Medium
DVD
Im Handel ab
30.06.2011 bei Paramount Pictures
Kinostart Deutschland
True Grit - Vergeltung
Genre
Western
Land
USA
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,4 (5 User)
Extras: Matties True Grit • Von Reifrock bis Hirschleder - Die Mode um 1880 • Die Neuerschaffung von Fort Smith • Die Besetzung
Western über die Rache eines kleinen Mädchens
Nachdem der Vater von Mattie Ross (Hailee Steinfeld) kaltblütig ermordet wurde, ist die 14-Jährige festentschlossen, sich an dessen Mörder Tom Chaney (Josh Brolin) zu rächen. Für 100 Dollar Kopfgeld engagiert sie den trunksüchtigen U.S. Marshal Rooster Cogburn (Jeff Bridges). Der Hüter von Recht und Ordnung nimmt es mit dem Gesetz selbst nicht so genau und akzeptiert den Auftrag. Gemeinsam machen sich der Marshal und sein junger Auftraggeber auf die Spur des Mörders. Ihr Weg führt sie quer durch die Wildnis des amerikanischen Westens. Gesellschaft bekommen sie bald von Texas Ranger LaBoeuf (Matt Damon), der ebenfalls hinter dem Flüchtigen her ist, um eine Kopfprämie zu kassieren. Und so ziehen sie zu dritt weiter und kommen dem Mörder schon bald gefährlich nah.
Nach dem mehrfach ausgezeichneten existenzialistischen Drama "No Country for Old Men", den man durchaus auch als Neo-Western bezeichnen kann, machen sich die Brüder Joel und Ethan Coen mit "True Grit" abermals an einen Stoff aus dem traditionellen amerikanischen Genre. Der Film ist das Remake von Henry Hathaways Spätwestern "Der Marshal". Die Hauptrolle des alternden und trinkfreudigen Marshals verkörperte 1969 John Wayne, der für seine Leistung mit dem einzigen Oscar seine Karriere ausgezeichnet wurde. In seine Fußstapfen tritt im Remake Jeff Bridges, der mit den Coens bereits bei der Kultkomödie "The Big Lebowski" erfolgreich zusammenarbeitete. Eine kreative Partnerschaft zeichnet sich bei den Coens auch im Falle Josh Brolins ab, der bereits in deren brillantem Drama "No Country for Old Men" mitwirkte.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: True Grit
Als ihr Vater von Mattie Ross (Hailee Steinfeld) ermordet wird, beauftragt die 14-Jährige Marshal Rooster Cogburn (Jeff Bridges), den Mörder (Josh...
Zweiter Trailer zu "True Grit", dem Western der Coen-Brüder Ethan and Joel.
 
Gewinner oder Verlierer
Die Nominierten stehen fest, die Spannung steigt. Nachdem bekannt...
Paramount Pictures
True Grit
2024