20th Century Fox
Engel des Bösen - Die Geschichte eines Staatsfeindes

Engel des Bösen - Die Geschichte eines Staatsfeindes (CineProject)

Originaltitel
Vallanzasca - Gli angeli del male
Alternativ
Vallanzasca - Engel des Bösen
Regie
Michele Placido
Darsteller
Federica Vincenti, Paolo Mazzarelli, Monica Dean, Lorenzo Gleijeses, Gerardo Amato, Adriana De Guinn
Medium
DVD
Im Handel ab
24.06.2011 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Engel des Bösen - Die Geschichte eines Staatsfeindes
Genre
Biographie, Krimi
Land
Italien, Frankreich, Rumänien
Jahr
2011
FSK
ab 16 Jahren
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Entfernte und erweiterte Szenen • Making-Of von "Engel des Bösen" • Audiokommentar mit Regisseur Michele Placido • Kinotrailer
Blick in die seelischen Abgründe eines Verbrechers
Die italienische Großstadt Mailand wird in den 1970er Jahren von den Bandenkriegen zweier mächtigen Mafiabosse aufgestört. Einer dieser aufstrebenden Machtbesessenen Verbrecher ist Renato Vallanzasca (Kim Rossi Stuart). Bereits als Neunjähriger gerät dieser mit dem Gesetz zum ersten Mal in Konflikt und landet in einem Heim für schwer erziehbare Jugendliche. Klar, dass er hier sein Handwerk von der Pike erlernt.

Kaum aus dem Arrest entlassen, begeht Renato in seinem Viertel kleinere Straftaten. Es folgen Einbrüche, Entführungen und Tötungsdelikte. Bald ist Renatos Bande auf dem Höhepunkt ihrer Macht angelangt. Mailand wird in den 1970er von dem berühmt-berüchtigten Francis Turatello (Francesco Scianna) regiert. Für Renato ist 'Faccia D'Angelo', das Engelsgesicht”, wie Turatello auch genannt wird, nur ein Hindernis auf seinem Weg zur unangefochtenen Nummer eins in der norditalienischen Metropole. Zwischen beiden kommt es zu Spannungen und Revierkämpfen. Jede Bemühung um eine Aussöhnung zwischen den mächtigen Gangstern ist zum Scheitern verurteilt, die beiden erklären einander den Krieg und versetzen die Stadt damit in Angst und Schrecken.
Die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte ist die Adaption des autobiografischen Buches von Renato Vallanzasca, das dieser gemeinsam mit Carlo Bonini verfasste. Für seine kriminellen Aktivitäten, deren Höhepunkt in den 1970er Jahren erreicht waren, wurde Vallanzasca zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Seit 2010 darf der Häftling tagsüber das Gefängnis verlassen und einer geregelten Beschäftigung nachgehen. Seither arbeitet er in einer Fabrik, die sich auf die Herstellung von Taschen spezialisiert hat.

Die Produktion von "Engel des Bösen - Die Geschichte eines Staatsfeindes" gestaltete sich nach Aussagen des Regisseurs Michele Placido äußerst schwierig. Das lag daran, dass insgesamt vier unterschiedliche Drehbuchfassungen verfasst wurden, bis sich die Produzenten auf eine Version geeinigt hatten. In einer Nebenrolle der internationalen Koproduktion ist Moritz Bleibtreu zu sehen, der in Italien seit "Der Baader Meinhof Komplex" (2008) und "Soul Kitchen" (2009) an Bekanntheit gewonnen hat.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Bereits als Kind begeht Renato Vallanzasca (Kim Rossi Stuart) erste Straftaten. Es folgen Einbrüche, Entführungen und Tötungsdelikte. Bald ist...
 
"Engel des Bösen - Die Geschichte eines Staatsfeindes" handelt von dem in den 1970er Jahren zur Berühmtheit gelangten Kriminellen Renato...
20th Century Fox
Engel des Bösen - Die Geschichte eines Staatsfeindes
2024