20th Century Fox
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu

Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu

Originaltitel
Gulliver's Travels
Alternativ
Gulliver's Travels 3D
Regie
Rob Letterman
Darsteller
Christopher Lee Shefstad, Joe Lo Truglio, Meredith Vieira, Bentley Kalu, Stink Fisher, Ian Porter
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
15.07.2011 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu (3D)
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2011
FSK
ab 6 Jahren
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,5 (2 User)
Extras: kein Zusatzmaterial
Satire auf Gulliver wird zur Jack Black-Komödie
Der schüchterne Postangestellte Lemuel Gulliver (Jack Black) träumt davon, Reiseschriftsteller zu werden. Zu seiner großen Freude ermöglicht ihm eine New Yorker Zeitung tatsächlich, einen Bericht über das Bermuda-Dreieck zu schreiben. Auf seiner Reise gerät er in das unbekannte Land Liliput, in dem er im Vergleich zu den winzig kleinen Einwohnern ein wahrer Riese ist. Gulliver bekommt große Anerkennung von den Liliputanern, als er von seinen erfundenen Heldentaten erzählt. Gemeinsam mit ihrem neuen, großen Freund ziehen die Liliputaner in den Kampf gegen ihre Feinde. Gulliver beweist hier wahrlich keinen Heldenmut und bringt die kleinen Menschen in größte Gefahr. Will er noch etwas retten, muss er schleunigst über sich hinauswachsen. Ob Angeber Lemuel das noch schafft?
"Gullivers Reisen" ist das heute bekannteste Werk des irischen Schriftstellers Jonathan Swift, das 1726 erstmals erschienen ist. Er hat seine vierteilige Fantasiegeschichte als Satire auf die Herrschaftsformen im Europa des 18. Jahrhunderts geschrieben. Schnell wurde Swifts Gulliver-Geschichte zum vielgelesenen Fantasy-Roman. Allerdings bekamen die meisten Lesern nur eine abgeschwächte Version der Gesellschaftskritik zu lesen. Ein Großteil der zynischen Passagen wurde gestrichen. Mit niedlichen Illustrationen versehen wurde "Gullivers Reisen" gar als Kindergeschichte herausgegeben und bis heute wahrgenommen. Als solche ist das Gulliver-Thema auch mehrfach fürs Kino und Fernsehen aufbereitet worden. 1938 inszenierte David Fleischer ein Zeichentrickabenteuer. 1968 suchte in der Kinderserie "Die unwahrscheinlichen Abenteuer des Lemi Gulliver" ein ebenfalls animierter Gulliver in der Fantasiewelt nach seinem verschollenen Vater.

Rob Letterman ("Monsters vs. Aliens") hat in seiner 3D-animierten Leinwandinterpretation US-Comedian Jack Black ("School of Rock") für die Rolle Gullivers besetzt. Er hat in "Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu (3D)" aus dem mutigen Seefahrer des Originals einen unbedeutenden, großmauligen Postboten auf großer Reise gemacht. Statt der Satire hat der Regisseur ein Komödienspektakel gemacht und mit aufstrebenden Hollywoodschauspielern wie Emily Blunt als Liliput-Prinzessin sowie Amanda Peet als Redakteurin Darcy Silverman aufgepeppt.
Lena Pauli/Filmreporter.de
Jack Black gerät als kleiner Postangestellte Lemuel Gulliver in eine wundersame Welt. Die Bewohner sind hier um einiges kleiner, als er. Auf einmal...
 
Rob Letterman hat die Satire des irischen Schriftstellers Jonathan Swift aus dem 18. Jahrhundert in eine Komödie verwandelt. Dabei setzt der...
Liebenswertes Monster
Das kunterbunte Hawaiihemd ist das erste, das an diesem eiskalten...
20th Century Fox
Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu (3D)
2024