Universum Film
fünfte Element (Steelbook, Limited Collection)

Das fünfte Element (Steelbook, Limited Collection)

Originaltitel
Le cinquième élément
Alternativ
The Fifth Element; The 5th Element
Regie
Luc Besson
Darsteller
Bruce Willis, Gary Oldman, Ian Holm, Milla Jovovich, Chris Tucker, Luke Perry
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
08.07.2011 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Das fünfte Element
Genre
Science Fiction
Land
Frankreich
Jahr
1997
FSK
ab 12 Jahren
Länge
126 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,7 (6 User)
Extras: Laufzeit Bonusmaterial ca. 246 Minuten • Audiokommentar der Special Effects Crew • Die Entstehung • Dokumentationen: Making Of, Design 6 Look u.v.m. • Hinter den Kulissen: Dreharbeiten, Kostüme • Die Vermarktung: Internat. Teaser, Trailer & TV- Spots • Die Weltpremiere: Cannes, am 7. Mai 1997 • Featurette • Pressekonferenz • Der rote Teppich u.v.m. • Die Entdeckung: Interview-Dokumentation: Von der Entstehung des Films bis zur Weltpremiere • Interviews mit Cast & Crew • dynamic HD-Live
Effektlastige Science-Fiction mit Bruce Willis
Wir befinden uns in New York City im Jahr 2214. Der frühere Elitesoldat Korben Dallas (Bruce Willis) schlägt sich als Taxifahrer mehr schlecht als recht durchs Leben. In einem winzigen und heruntergekommenen Einzimmer-Appartement träumt er von der großen Liebe und der perfekten Frau. Diese platzt eines Tages in Form einer rothaarigen und eher leicht bekleideten jungen Dame (Milla Jovovich) in sein Taxi - genau genommen kracht sie durchs Dach.

Da sie keine menschliche Sprache spricht, muss sich Korben auf andere Art und Weise mit ihr unterhalten. Er entschließt sich nach kurzem Zögern, der anmutigen Schönheit zu helfen, denn die wird von Polizei, Militär, irdischen wie außerirdischen Gangstern verfolgt. Allmählich kommt der Taxifahrer hinter ihr Geheimnis. Leeloo ist eine Außerirdische, die auf die Erde geschickt wurde, um die Welt vor dem absoluten Bösen zu retten. Dabei sollen ihr die Elemente, Feuer, Wasser, Erde, Luft helfen. Das fünfte Element, die Liebe, muss erst noch gefunden werden.
Luc Besson ist der erfolgreichste und einflussreichste Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Frankreichs. Nachdem er sich in seinen Jugendjahren aufs Schreiben und Erfinden von Geschichten und deren filmischer Umsetzung konzentriert hat, erweiterte er sein Wirkungsfeld in den folgenden Jahren auf das Produzieren von Filmen. "Das fünfte Element" mit Bruce Willis und Milla Jovovich stammt noch aus seiner frühen Regiezeit.

Die Idee zu dem Science-Fiction-Spektakel hat Besson bereits mit 16 Jahren. 1990 schreibt er das Drehbuch, sieben Jahre später setzt er es für die Leinwand um. Es ist eine bunte, schrille und überdrehte Welt, die der Regisseur seinem Publikum präsentiert. Angefangen bei den schrillen Frisuren und Kleidern, fliegenden Autos und die bunt-poppigen Wolkenkratzer. Knallharte Actionszenen dürfen ebenso wenig fehlen wie humorvolle Dialoge, nicht zuletzt da "Stirb langsam"-Macho Willis die Hauptrolle spielt. Anlehnungen an "Der Blade Runner" und andere Science-Fiction-Streifen sind nicht zu übersehen, doch dies tut dem Film angesichts der abgedrehten Geschichte keinen Abbruch.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Während der Arbeit kracht eine unbekannte Dame (Milla Jovovich) durchs Dach von Ex-Soldat Korben Dallas (Bruce Willis). Er entschließt sich, dem...
 
Luc Besson zeichnete sich bei diesem bunten und schrillen Science-Fiction-Streifen als Regisseur verantwortlich. Die Idee dazu kam dem...
Universum Film
Das fünfte Element (Le cinquième élément , 1997)
2024