Alive
Jack Nicholson Western Edition

Jack Nicholson Western Edition

Originaltitel
Jack Nicholson Western Edition
Medium
Filmbox
Im Handel ab
29.07.2011 bei AL!VE
FSK
ab 16 Jahren
Länge
157 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zwei Monte Hellman-Western mit Jack Nicholson
"The Shooting": Willet Gashades (Warren Oates) Zwillingsbruder hat einen blöden Fehler gemacht, wobei zwei Menschen zu Tode kamen. Weil er zur ihrer Bande gehört, müssen Willet und Kumpel Coley Boyard (Will Hutchins) fliehen. In der Wüste Utahs werden die ehemaligen Kopfgeldjäger zu Gejagten.

"Ritt im Wirbelwind": Eigentlich sind Wes (Jack Nicholson) und seine Kumpels nur auf dem Weg zu einem Viehtreck. Dabei geraten sie jedoch zwischen die Fronten einer Bande, die eine Postkutsche überfallen hat und dem unerbittlichen Sheriff (Brandon Carroll), der die Verfolgung der Banditen aufgenommen hat. Auf der Flucht wird Wes bald selbst zum Gesetzesbrecher.
Das Hauptmotiv der zwei Western, die Monte Hellman und Jack Nicholson in den 1960er Jahren zusammen drehten, ist die Flucht. In "Ritt im Wirbelwind" wird Jack Nicholson als zunächsat unschuldiger Cowboy durch eine Verkettung unglücklicher Umstände schließlich selbst zum Gesetzeslosen, der vor dem unerbittlichen Sheriff fliehen muss. In "Das Schießen" ist er anfangs der Verfolger, dessen Motive zunächst unklar sind. Zwei Kopfgeldjäger, die normalerweise selbst die Verfolger sind, werden hier zu den Gejagten. Nicholson spielt in beiden Filmen die Hauptrolle, gemeinsam mit Regisseur Helman produzierte er die Western auch. Für "Ritt im Wirbelwind" schrieb er auch das Drehbuch.

Extras: Trailer
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Schröder Media
Das Schießen - Nur der Stärkste überlebt
2024