Pidax Film
Die Nibelungen

Die Nibelungen

Originaltitel
Die Nibelungen
Alternativ
Die Nibelungen - Kriemhilds Rache; Die Nibelungen - Siegfrieds Tod
Regie
Wilhelm Semmelroth
Darsteller
Helmut Peine, Peter Herkenrath, Willy Lindberg, Heinz Rauschenberger, Kurt Schmidt-Schindler, Erich Schwarz
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
05.08.2011 bei Pidax film media
Kinostart Deutschland
Die Nibelungen
Genre
TV-Mehrteiler
Land
BRD
Jahr
1967
FSK
ab 12 Jahren
Länge
249 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die tödliche Rache der gekränkten Kriemhild
Zwischen Kriemhild (Antje Weissgerber) und Siegfried (Gerd Seid) könnte alles so schön laufen. Doch leider hat sich Kriemhilds Bruder König Gunther (Hans Caninenberg) ausgerechnet die starke Brunhild (Lola Müthel) als künftige Ehefrau ausgeguckt. Die ist nur zur Heirat bereit, wenn Gunther sie im Zweikampf besiegt. Gunther ist aber noch nie der härteste Krieger gewesen. Deswegen bittet er den starken Siegfried um Hilfe. Der hat in Drachenblut gebadet und ist seitdem unbezwingbar.

Also setzt Siegfried seine Tarnkappe auf und greift Gunther unter die Arme. So kann endlich geheiratet werden. Brunhild ist eine schwierige Braut, sie verwehrt Gunther die Hochzeitsnacht. Siegfried muss noch einmal aushelfen. Natürlich bleibt der Betrug nicht unentdeckt. So beauftragt Brunhild Hagen von Tronje (Alfred Schieske) mit dem Mord an Siegfried, der sie entehrt hat. Als Siegfried im Drachenblut badete, machte ihn ein kleines Blatt an einer Stelle doch verwundbar. Kriemhild schwört Rache. Sie heiratet Hunnenkönig Etzel (Helmut Peine) und lockt die ganze Gefolgschaft von König Gunther in eine Falle. Bei dem folgenden Gemetzel gibt es wenig Überlebende.
Regisseur Wilhelm Semmelroth stützt sich bei seiner Verfilmung der Nibelungensage auf die literarische Vorlage von Friedrich Hebbel. Die Entstehung des Originalstoffs geht auf das Jahr 1150 zurück. Semmelroths Verfilmung gilt als eine der detailgetreusten Literaturverfilmungen des Nibelungenlieds. Er hat das Stück einige Jahre zuvor bereits als Hörspiel produziert. In den Hauptrollen des zweiteiligen Fernsehdramas sind die damals sehr beliebten Schauspieler Antje Weissgerber, Hans Caninenberg und Alfred Schieske zu sehen.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Die Fernsehverfilmung des klassischen Stoffs gilt als die detailgetreuste Literaturverfilmung der Nibelungensage. Auf dem Regiestuhl saß Wilhelm...
Pidax Film
Die Nibelungen
2024