20th Century Fox
Wasser für die Elefanten

Wasser für die Elefanten

Originaltitel
Water for Elephants
Alternativ
Wasser für Elefanten
Regie
Francis Lawrence
Darsteller
Kelsey McNamee, Glen McDougal, Lexi Marman, Lindsay Lucas-Bartlett, Joe Langer, David Dustin Kenyon
Medium
DVD
Im Handel ab
30.09.2011 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Wasser für die Elefanten
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.wasser-fuer-die-elefanten.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,5 (4 User)
Meinungen
8martin 
Arme Elefanten
Ein treffenderer Titel wäre wohl gewesen ‘Prügel für Pattinson‘. Diese Zirkus-Schmonzette überzeugt in keinster Weise, obwohl es fast kein Klischee des Genres auslässt. Lediglich Zirkusdirektor Rosenbluth (Christoph Waltz) kann den Film vor dem totalen Absturz retten. Er ist zwar etwas geschwätzig, gibt aber den bestialischen Tierquäler sehr überzeugend, inklusive das von ihm inszenierte Liebesspiel der beiden Turteltauben Reese Witherspoon (Frau Direktor Rosenbluth) und Mädchenschwarm Robert Pattinson (Jacob), auch mal in Zeitlupe. Seine Figur scheint nur dazu angelegt zu sein, die Sympathiewerte für das Liebespaar in die Höhe zu katapultieren. Damit es auch ein Film für die ganze Familie ist, gibt es auch nur keusche Küsse und sanfte Aufeinanderroller. Andererseits gelingt es fast nie, eine Zirkusatmosphäre zu schaffen. Eher ein für die Depression typisches Boxcar-Bertha-Feeling mit dem Zirkus auf Schienen, der sich unentwegt selber feiert. Lediglich die Elefantenkuh Rosie arbeitet an der Zirkusfront. Nach kurzem Chaos erwartet man Rosenbluths Ende und das kommt pünktlich wie das Amen in der Kirche. Auch klar, dass es die gequälte Kreatur ist, die dann zurückschlägt. Das glückliche Happy End ist wunderschön und wird durch eine Retro gefühlsmäßig verfeinert. Dennoch bleibt der Film letztlich an der Oberfläche, trotz zweier kleiner Schocker bleibt er saft- und kraftlos. Und die Lautstärke der deutschen Synchro schwankt zwischen überlaut und mucksmäuschen, mal genuschelt, mal gebrüllt. Keine Werbung fürs Circensische.
geschrieben am 29.07.2014 um 11:07 Uhr
juno 
Avatar von juno
Wasser für die Elefanten
Bewertungen zwischen 6 und 7 ? Kann ich gar nicht verstehen. Der Film war einer der besten die ich bislang gesehen habe, und dass nicht weil ein gewisser Herr Pattinson mitspielt. Die Schauspieler waren eine gute wahl, die deutsche Synchronisierung auf den Punkt genau und die Kameraführung passt zum Stil der 30er und wirkt dennoch modern. Seit langem hat mich kein Film mehr so sehr zum weinen gebracht. Absolut sehenswert. Den hol ich mir aufjedenfall noch auf DVD.
geschrieben am 03.08.2011 um 21:04 Uhr
Tute04 
Völlig in Ordnung
Netter Streifen! Darf man sich anschauen!
geschrieben am 29.06.2011 um 20:30 Uhr
Seite: [1]
2024