20th Century Fox
Star Wars Trilogie - Der Anfang Episode I-III

Star Wars Trilogie - Der Anfang Episode I-III

Originaltitel
Star Wars Trilogie - Der Anfang Episode I-III
Medium
Filmbox
Im Handel ab
16.09.2011 bei 20th Century Home Entertainment
FSK
ab 12 Jahren
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Restaurierte Fassung des Science-Fiction-Epos
Als George Lucas mit seiner Idee eines Weltraumabenteuers bei Produzenten vorsprach, hielt es niemand für möglich, dass aus der wirren Geschichte nicht nur eines der erfolgreichsten Franchises werden würde, sondern "Star Wars" auch das Gesicht des Kinos nachhaltig verändern würde. Lucas legte seine Idee als überdimensionales Epos an. Daraus wurde letztlich eine sechs Filme umfassende Reihe. Die zeitlich später angesiedelten Episoden IV bis VI entstanden in den Jahren 1977 bis 1983, 16 Jahre später begann Lucas mit der Realisierung der Episoden I bis III.

Der Konflikt zwischen Gut und Böse zieht sich durch alle Filme. Dabei gerät in den Episoden I bis III der begabte Jedi-Schüler Anakin Skywalker zwischen die Fronten der Jedi-Ritter und dem bösartigen Darth Maul. Aufgrund seines ungestümen und wilden Wesens erliegt er schließlich der dunklen Seite der Macht. So wird aus dem aufstrebenden Kämpfer der finstere Darth Vader, der in den Episoden IV bis VI die Front des Imperiums gegen eine Gruppe von Rebellen anführt. Zu seinem größten Gegner wird der Farmersjunge Luke Skywalker, der sich nach dem Tod seiner Familie den Rebellen anschließt. Gemeinsam mit einer Gruppe treuer Begleiter stellt sich Luke dem Kampf gegen das Imperium.
Was im Gewand eines Science-Fiction-Genres daherkommt, vereint verschiedene kulturelle Einflüsse und Elemente aus mittelalterlichen Rittermythen, japanischer Samurai-Filme sowie Western. Die Helden von George Lucas' Weltraumabenteuer sind "Ritter", die ihre Konflikte mit Schwertern austragen. In Analogie zu den Cowboys und Samurais kämpfen sie gegen die Bedrohung der Zivilisation durch eine dunkle Macht. Neben dem physischen Element trug sicher auch das geistige zum Erfolg des Epos bei. Dabei werden in den Verhaltensweisen der Ritter sowohl fernöstliche als auch abendländische philosophische Anschauungen transparent. Die Jedi haben - wie die japanischen Krieger oder die mythischen Helden des Western - einen ausgeprägten Sinn für Ehre und Pflicht, während ihr auf Selbstbeherrschung, Geduld und Vernunft zielendes Ethos stoische bzw. buddhistische Werte vereint.

So sehr diese semantischen Implikationen zum Kultstatus von "Star Wars" auch beigetragen haben, ist das Epos vor allem doch auch ein auf Rasanz und Action setzendes, auf das Überwältigen des Publikums zielendes Spektakel. Vor diesem Hintergrund konnten die Filme ihre Wirkung eigentlich nur im Kinosaal entfalten. Die optische und akustische Brillanz des Kinotechnik machten das Spektakel erst spektakulär, die Effekte effektvoll. Jenseits der großen Leinwand hat nun die Blu-ray die Möglichkeit, der Bild- und Klangwelt der Filme gerecht zu werden. Das technisch hochwertige Format scheint wie geschaffen für ein Abenteuer-Epos, das für seine Fans nicht nur mit einer in sich geschlossenen Welt aus Helden und Bösewichten, klar konturiertem Gut und Böse besteht, sondern den Großteil ihres Reizes auch aus den bild- und tongewaltigen Schauplätzen sowie opulenten Actionsequenzen bezieht. Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis "Star Wars" auf Blu-ray erscheint. Jetzt wurden alle sechs Teile restauriert und mit umfangreichem Bonusmaterials ergänzt.

Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Bilder und der Soundteppich des Abenteuerepos erstrahlen in einer Klarheit und einem Volumen, wie man es seit der Kinoauswertung der Reihe nicht mehr erlebt hat. Hinzu kommen die im Vergleich zu den DVD-Editionen geglückten Versuche, einige in der deutschen Fassung beschädigte Stellen zu korrigieren. So erklingt etwa das berühmte, unfreiwillig komische Lispeln Alec Guinness' in klarster Aussprache. Andere Passagen, die aus welchen Gründen auch immer der Zensur zum Opfer fielen, so dass manche Charaktere verfälscht wurden, wurden im Sinne der künstlerischen Intention ergänzt.

Neben der restaurativen Leistung enthält die insgesamt neun Discs umfassende Edition ein Bonusmaterial, das selbst für eingefleischte Fans Neues zu bieten hat. Neben entfallenen Szenen aus allen sechs Episoden enthalten zwei Discs Interviews mit Schauspielern und Filmcrew, die die Entstehung von Film, Szenen und Motiven transparent machen. Ergänzt werden diese Passagen durch Ausschnitte aus den Lucasfilm Archiven, in der sämtliche für die Filme benötigten Requisiten versammelt sind. Die neunte Disc beinhaltet schließlich insgesamt acht Dokumentationen, von denen neben bereits bekanntem Material auch Neues zu sehen ist, darunter ein 25 Minuten umfassendes Gespräch mit den Schöpfern von "Das Imperium schlägt zurück". Nicht aufschlussreich, dafür umso unterhaltsamer dürfte eine Dokumentation sein, die sich mit den zahlreichen Parodien der "Star Wars"-Sage beschäftigt und Ausschnitte aus Serien wie "Family Guy", "Die Simpsons" und "How I Met Your Mother" versammelt. Insgesamt dürfte die Blu-ray-Edition "Star Wars - Complete Saga I-VI" nicht nur für Fans eine lohnenswerte Investition sein. Wenn auch für viele das umfangreiche Bonusmaterial nicht unbedingt ein Anreiz sein dürfte, die überwältigende Bild- und Tondimension des Epos, dem das neue Format gerecht wird, ist es allemal.

Das Zusatzmaterial: Disc Eins - "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" Audiokommentar von George Lucas, Rick McCallum, Ben Burtt, Rob Coleman, John Knoll, Dennis Muren und Scott Squires (OmU) Audiokommentar aus Interviews mit Schauspielern und Filmcrew (OmU) Disc Zwei - "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger" Audiokommentar mit George Lucas, Rick McCallum, Ben Burtt, Rob Coleman, Pablo Helman, John Knoll und Ben Snow (OmU) Audiokommentar aus Interviews mit Schauspielern und Filmcrew (OmU) Disc Drei - "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith" Audiokommentar mit George Lucas, Rick McCallum, Rob Coleman, John Knoll und Roger Guyett (OmU) Audiokommentar aus Interviews mit Schauspielern und Filmcrew (OmU)
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Lucasfilm Ltd. & TM
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung
2024