Paramount Pictures
Sean Connery in "Die Unbestechlichen" ("The Untouchables", 1987)

The Untouchables - Die Unbestechlichen

Originaltitel
The Untouchables
Genre
Thriller
Land /Jahr
USA 1987
Im Handel ab
04.02.2010
FSK & Länge
ab 16 Jahren 115 min.
Medium
DVD
Regie
Brian de Palma
Darsteller
Kevin Costner, Sean Connery, Charles Martin Smith, Andy Garcia, Robert De Niro, Richard Bradford
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsTrailerGalerieFeaturesbewerten
Mafia, Camorra und Cosa Nostra grüßen
Die besten Mafiafilme
Unter dem Begriff Mafia fast man sprachlich die unterschiedlichsten Gruppen der organisierten Kriminalität zusammen, etwa die Camorra, die Cosa Nostra, die russische Mafia, die japanischen Yakuza oder die chinesischen Triaden. Diese Verallgemeinerung blendet jedoch den Ursprung der Bezeichnung aus, der in Sizilien zu suchen ist: Dort entwickelte sich im 19. Jahrhundert eine Verbrecherorganisation, die seit den 1860er-Jahren als Mafia bezeichnet wird und die sich im Zuge der italienischen Migration bis in die USA verbreitete. Schriftsteller und Filmemacher setzten sich immer wieder mit dem Thema auseinander. Viele Werke haben die Leser bzw. Kinobesucher fasziniert - vor allem die strenge Hierarchie der Mafia sowie das vermeintliche Ehrgefühl ihrer Mitglieder. Im Folgenden betrachten wir einige Filme, welche die gar nicht so ehrenwerte Gesellschaft thematisiert haben.
Legendärer Mafiaboss im Zentrum spektakulärer Filmepen
Mit Al Capone in die Unterwelt
Er ist charmant und seine Pressekonferenzen sind gut besucht. Chicagos Unterwelt-Boss Al Capone (Robert de Niro) signalisiert Gegnern und Anhängern mit seinem zwielichtigen Grinsen Überlegenheit und Unantastbarkeit. In brutalen Kämpfen um die Macht auf den Straßen erwirbt sich der Gangsterboss in den 1920er Jahren einen legendären Ruf als ebenso schlauer wie gnadenloser Gangsterkönig.
2024