Studiocanal
Unknown Identity

Unknown Identity

Originaltitel
Unknown
Alternativ
Unknown White Male
Regie
Jaume Collet-Serra
Darsteller
Liam Neeson, Diane Kruger, January Jones, Aidan Quinn, Bruno Ganz, Frank Langella
Medium
DVD
Im Handel ab
06.10.2011 bei StudioCanal Germany Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Unknown Identity
Genre
Drama, Mystery, Thriller
Land
Japan, Kanada, USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich
Jahr
2011
FSK
ab 16 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,5 (2 User)
Extras: Behind the Scenes • Liam Neeson - Action Hero • Interviews • Wendecover
Liam Neeson auf Identitätssuche in Berlin
Dr. Martin Harris (Liam Neeson) reist nach Berlin, um an einem Wissenschaftskongress teilzunehmen. Vor zahlreichen internationalen Kollegen soll der Biologe eine wichtige Rede halten. In der deutschen Hauptstadt wird er jedoch in einen schweren Autounfall verwickelt, den er nur dank des tatkräftigen Einsatzes von Taxifahrerin Gina (Diane Kruger) überlebt.

Der wahre Alptraum beginnt für Harris jedoch erst, als er aus einem mehrtägigen Koma erwacht: Einen anderer (Aidan Quinn) hat seinen Platz als Ehemann und Wissenschaftler eingenommen. Seine Frau Elizabeth (January Jones) behauptet zudem, ihn gar nicht zu kennen. Zu allem Überfluss sitzt ihm auch noch ein mysteriöser Killer (Stipe Erceg) im Nacken. Harris kann niemandem mehr vertrauen und wendet sich hilfesuchend an Gina. Zusammen mit seiner Retterin und dem ehemaligen Stasi-Agenten Jürgen (Bruno Ganz) kämpft er um seine Identität und kommt dabei einer weitreichenden Verschwörung auf die Spur.
"Unknown Identity" basiert auf dem Roman "Out of my Head" des französischen Bestsellerautors Didier Van Cauwelaert. Die deutsch-britisch-französische Koproduktion wurde größtenteils im Filmstudio Babelsberg sowie an Originalschauplätzen in Berlin, Brandenberg und Leipzig gedreht. Vier Tage weilte das Team um Regisseur Jaume Collet-Serra in einem Berliner Luxushotel. Neben Diane Kruger und Bruno Ganz finden sich in der Besetzung eine ganze Reihe deutschsprachiger Schauspieler wieder. Der Action-Thriller feiert seine Premiere im Rahmen der 61. Berlinale im Februar 2011, wo Collet-Serras Werk außer Konkurrenz gezeigt wird. Der in Spanien geborene Amerikaner arbeitet nach seinem Debüt "House of Wax" bereits zum zweiten Mal mit Produzent Joel Silver zusammen.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Videoclip: Unknown Identity
In "Unknown Identity" spielt Liam Neeson einen Wissenschaftler, der in Berlin in einen schweren Autounfall verwickelt wird. Als er aus dem Koma...
 
Galerie: Unknown Identity
"Unknown Identity" basiert auf dem Roman "Out of my Head" des französischen Bestsellerautors Didier Van Cauwelaert. Die...
Kinowelt
Unknown Identity
2024