Eurovideo
MacGillivray Freeman's Arabia

MacGillivray Freeman's Arabia

Arabien - gestern und heute Made for IMAX Theatres
Originaltitel
MacGillivray Freeman's Arabia
Alternativ
IMAX: Arabia 3D
Regie
Greg MacGillivray
Darsteller
Hamzah Jamjoom
Medium
DVD
Im Handel ab
10.11.2011 bei EuroVideo Medien
Kinostart Deutschland
Arabia 3D
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
45 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.movieworlds.com/filme/Arabia_3D.php
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Making of (OmdU) • Über MacGillivray Freeman Films • Trailershow IMAX-Titel
Bildgewaltige Rundreise durch Saudi Arabien
Der Orient ist für uns Westeuropäer noch immer eine exotische Region unserer Erde. Getrübt von kulturellen Überlieferungen wie "Tausendundeine Nacht" oder Erfahrungen und Beobachtungen westlicher Künstler gründet das Wissen über die arabische Kultur auf künstlerischer Verklärung, Romantisierung oder Vorurteile, so dass das Facettenreichtum dieser Welt meist verborgen bleibt. Jenseits der Kunst tun die Medien ihr Übriges, um die Vorurteil gegen die islamische Welt zu verstärken und die Gräben zwischen Orient und Oxident zu vertiefen. Sie wird hierzulande allzu oft als Kultur der selbstverschuldeten Unmündigkeit, eine Kultur, in dem der Glaube an eine orthodoxe Auslegung der Religion über der individuellen Freiheit steht, eine Kultur des blinden Wahns, gegen die sich das säkularisierte Abendland abschotten sollte, will es die hier schwer errungene Freiheit bewahren.

Gegen solche und ähnliche Vorurteile will Regisseur Greg MacGillivray in seiner bildgewaltigen Dokumentation "Arabia 3D" vorgehen. An über 20 Schauplätzen in Saudi Arabien ist der Regisseur mit seinem Team gewesen, um die faszinierende Vielfalt der arabischen Kultur einzufangen. Er begleitet Kamelkarawanen in die Dünen, taucht in das mit Schätzen gefüllte Rote Meer, besucht die Ruinen einst prächtiger Städte. Auch die zeitgenössische arabische Welt mit ihren vitalen, der Zukunft neugierig entgegenblickenden jungen Bevölkerung nimmt er ins Visier. Schließlich besucht er die heilige Stadt Mekka, in die jedes Jahr zwei bis drei Millionen Muslime pilgern, um ihren Glauben zu bekräftigen.
Um die Vielfalt und Faszination des arabischen Kulturkreises zu erfassen, setzt Regisseur Greg MacGillivray auf die Wirkung der IMAX-Kamera. Durch die 3D-Technik wird der Eindruck noch verstärkt. "Arabia 3D" soll nicht nur eine Aneinanderreihung faszinierender Postkartenmotive sein. MacGillivray will vielmehr das tatsächliche Saudi Arabien mit all seinen sozialen, politischen und religiösen Realitäten einfangen. "Wenn man alle diese Mythen und Stereotypen über das arabische Leben beiseite fegt", so MacGillivray, "dann findet man eine Kultur, eine Religion und eine Geschichte, die nicht nur faszinierend ist, sondern - und das ist das schockierende dabei - sich von unserer nicht alzu sehr unterscheidet". Seine Dokumentation sollte in erster Linie wahr sein, so MacGillivray. Er hätte eine aufrichtige Darstellung der arabischen Gesellschaft mit all ihren faszinierenden Errungenschaften im Sinn gehabt. Zugleich wollte er aber auch vorhandene Konfliktpunkte wie die Stellung der Frau in der Gesellschaft oder den politischen sowie religiösen Extremismus nicht außer Acht lassen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Galerie: Arabia 3D
Regisseur Greg MacGillivray gestaltet in seiner bildgewaltigen Dokumentation "Arabia 3D" ein allumfassendes Bild des arabischen Kulturkreises. Er...
Imax
Arabia 3D
2024