Legend Films International
Ex Drummer (Kino Kontrovers 1)

Ex Drummer (Kino Kontrovers 1)

Originaltitel
Ex Drummer
Regie
Koen Mortier
Darsteller
Dries Vanhegen, Norman Baert, Gunter Lamoot, Sam Louwyck, François Beukelaers, Bernadette Damman
Medium
DVD
Im Handel ab
08.11.2012 bei Legend Films International
Kinostart Deutschland
Ex Drummer
Genre
Komödie, Krimi
Land
Belgien
Jahr
2007
FSK
ab 16 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (1 User)
Extras: Making of-Featurette • Musikvideo • Kurzfilme • Trailer • Booklet u.v.m.
Blut, Gewalt und Sex: Die Feministen
Die Punk-Band "Die Feministen" setzt sich aus drei Musikern aus Belgiens Unterschicht zusammen. Während Sänger Koen (Norman Baert) ständig mit Drogen vollgepumpt ist, lispelt und mit Vorliebe unschuldige Frauen schlägt, lässt Gittarist Ivan (Sam Louwyck) Frau und Kind in seiner heruntergekommenen Wohnung vergammeln. Bassist Jan (Gunter Lamoot) ist halb taub und sein linker Arm gelähmt. Er muss seinen gewalttätigen, ans Bett gefesselten Vater pflegen.

Um ihre Band zu komplettieren, suchen die drei Musiker noch einen Drummer. Sie wenden sich ausgerechnet an den wohlhabenden Schriftsteller und Ex-Drummer Dries (Dries Vanhegen), der von seiner edlen Villa mit den rassigen Frauen längst gelangweilt ist. Obwohl zunächst skeptisch, nimmt er das Angebot an und lernt eine Welt kennen, die ihm fremd und exotisch vorkommt aber endlich neuen Schwung in sein Dasein bringt.
Regisseur Koen Mortier skizziert in seinem verstörenden Werk die belgische Unterschicht. Die Romanvorlage ist von dem umstrittenen Schriftsteller Herman Brusselmans, der sich in seinem Heimatland vor Klagen kaum retten kann. Seine Skandalromane sind von Sex, Gewalt und politischer Unkorrektheit geradezu gespickt. Trotz expliziter Darstellung von Gewalt und Brutalität erhielt "Ex Drummer" von der FSK keine Jugendeinschränkung, statt dessen aber den Jurypreis auf dem Raindance Film Festival 2007. Dennoch ist das Werk keine leichte Kost. Aber danach hat ja auch keiner gefragt...
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Legend Films International
Ex Drummer
2024