20th Century Fox
1984 (CineProject)

1984 (CineProject)

Originaltitel
Nineteen Eighty-Four
Regie
Michael Radford
Darsteller
John Hurt, Richard Burton, Suzanna Hamilton, Cyril Cusack, Gregor Fisher, James Walker
Medium
DVD
Im Handel ab
04.11.2011 bei 20th Century Home Entertainment
Kinostart Deutschland
1984
Genre
Science Fiction
Land
Großbritannien
Jahr
1984
FSK
ab 16 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
7,0 (2 User)
Extras: kein Zusatzmaterial
Sehenswerte Kinoadaption von George Orwells Roman
Vor dem überdimensionalen Bildschirm stehen Tausende Bürger wie gebannt. Sie verfolgen die harmonischen, ruhigen und friedlichen Bildern. Die Bilder verändern bald ihren Charakter: Gewalt und Krieg bestimmen fortan das Programm, das den Bürgern Ozeaniens gezeigt wird. Ein gerechter Krieg gegen die Feinde ihrer Ordnung wird propagandistisch vorbereitet. Auf den Gesichtern der Zuschauer zeichnet sich Trauer über die Opfer, die ihr Staat aufbringen musste, ab. Dann fabuliert ein Sprecher von einem Krebsgeschwür, das Gesicht eines Mannes wird eingeblendet. Er predigt von Gedankenfreiheit, doch seine Stimme wird von Hasstiraden übertönt.

Die Masse fordert das Todesurteil gegen den Verräter. Erst die Nationalhymne beruhigt die Gemüter wieder. Mit großer Rührung singen alle mit. In Ozeanien ist kein Platz für Andersdenkende. Die Partei überwacht mit den großem Bildschirmem und allgegenwärtigen Kameras ihre Bürger. Winston Smith (John Hurt) arbeitet für das Wahrheitsministerium und kontrolliert Nachrichten auf ihre Linientreue. Das Treffen mit der Oppositionellen Julia (Suzanna Hamilton) planzt einen ersten Zweifel an seiner Überzeugung.
Bereits 1956 wird George Orwells dystopischen Roman "1984" von Michael Anderson erstmals verfilmt. Doch die freie Interpretation der gefeierten literarischen Vorlage enttäuschte viele. In seiner Kinoadaption hält sich Regisseur Michael Radford eng an den Roman. Um die Authentizität der Atmosphäre einzufangen, drehte er sogar an den im Buch beschriebenen Schauplätzen in London. Hauptdarsteller John Hurt musste eine Zahnoperation hinnehmen, um seinem Charakter ähnlicher zu werden. Das Ergebnis ist absolut sehenswert.

Die kühle Atmosphäre ist durch die Dunkelheit, die Einförmigkeit und die Massenszenen eindrucksvoll wiedergegeben. Die Gefühlswelt der Bürger von Ozeanien ist auf die populistische Sentimentalität reduziert. Das Rattern der Maschinen und die durchs Radio so typisch entfremdeten Stimmen sind eine kongeniale Geräuschkulisse für das trostlose Szenario. "1984" war Richard Burtons letzter Spielfilm.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Galerie: 1984
In seiner Kinoadaption hält sich Regisseur Michael Radford eng an den Roman. Um die Authentizität der Atmosphäre einzufangen, drehte er sogar an...
Im Visier des großen Bruders
Niedergedrückt von den Schrecknissen des Zweiten Weltkrieges und...
20th Century Fox
1984 (Nineteen Eighty-Four, 1984)
2024