Walt Disney Studios
Der König der Löwen - Diamond Edition Limited Edition (3D-Blu-ray + 2D-Blu-ray)

Der König der Löwen - Diamond Edition Limited Edition (3D-Blu-ray + 2D-Blu-ray)

Originaltitel
Lion King
Alternativ
IMAX: Der König der Löwen; König der Löwen 3D
Regie
Roger Allers, Rob Minkoff
Darsteller
Rowan Atkinson, Matthew Broderick, Niketa Calame, Jim Cummings, Whoopi Goldberg, Robert Guillaume
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
10.11.2011 bei Buena Vista Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Der König der Löwen
Genre
Animation/Trickfilm, Kinderfilm, Musical
Land
USA
Jahr
1993
FSK
ab 0 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,7 (12 User)
Extras: Das Erbe von "Der König der Löwen" • Film mit Liedtexten zum Mitsingen • Interaktive Blu-ray Galerie • Vergleich Storyboard & Film • Zusätzliche und erweiterte Szenen • Gags & Pannen • Frühe Entwürfe • Making Of: "Der Morgenreport" • Audiokommentar • Hinter den Kulissen von "Der König der Löwen" mit Don Hahn
Disneys großer kommerzieller Erfolg um Löwe Simba
Die Tiere des Dschungels und der Steppe freuen sich auf das große Ereignis: Mufasa, der König der Tiere präsentiert seinen Untertanen seinen erstgeboren Sohn Simba. Der kleine süße Steppke soll einstmals Mufasas Nachfolger auf dem Thron werden. Doch der hinterhältige Scar, des Königs Bruder, will selber König werden. Er tötet nicht nur den alten Mufasa, es gelingt ihm sogar, Simba weiszumachen, er habe den Tod seines Vaters verschuldet. Traurig flüchtet der kleine Löwe in die lebensfeindliche Wüste. Doch dort trifft er mit Timon und Pumbaa glücklicher weise zwei Freunde, die ihm zur Seite stehen und ihm die Kraft geben weiterzuleben. Zu einem starken Löwen herangewachsen kehr Simba in den Urwald zurück und stellt sich Scar zu dem entscheidenden Kampf.
"Der König der Löwen" gehört zu den erfolgreichsten Zeichentrickfilmen von Walt Disney. Das Spielfilmdebüt der Regisseure Rob Minkoff ("Flypaper") und Roger Allers ("Jagdfieber") überzeugt durch seine originelle Geschichte, eine abwechslungsreiche Inszenierung sowie zahlreiche Referenzen an frühere Filme. So erinnern viele Darstellungen von Löwe Scar an Szenen aus Leni Riefenstahls Propagandafilm "Triumph des Willens". So auch, wenn der Löwe auf einem Felsvorsprung thront und zahlreiche Hyänen im Stechschritt aufmarschieren. Das Lied "Hakuna Matata" weist deutliche Ähnlichkeiten zu "Probier's mal mit Gemütlichkeit" aus "Das Dschungelbuch" auf, ebenso wie die Grundstruktur der Handlung von "Der König der Löwen" mit William Shakespeares "Hamlet".

Auch ohne diese Anspielungen zu kennen, unterhält der Zeichentrickfilm. Da die Charaktere gut ausgearbeitet sind und deren Ängste jedem aus dem Alltag bekannt, kann sich der Zuschauer gut mit diesen identifizieren. Die Spannung ist von humorvollen Szenen unterbrochen, in denen meist Timon und Pumbaa im Vordergrund stehen. Durch ihr lockeres Auftreten, ist die Geschichte nicht zu ernst und verängstigt auch jüngere Kinder nicht.

Die Oscar-prämierte Filmmusik von Hans Zimmer verstärkt die Emotionen der Szenen. Insbesondere den Auftritten von Scar wird durch die Musik eine besondere Bedrohlichkeit verliehen. 2011 wurde "Der König der Löwen" nach "Die Schöne und das Biest" als zweiter Zeichentrick überhaupt in 3D ins Kino gebracht. Dies ist nur teilweise gelungen. Die Technik stößt an seine Grenzen und bringt für die Geschichte keinen Mehrwert. So hat die 3D-Umsetzung insbesondere dann Probleme, wenn das Bild von ähnlichen Farben geprägt ist.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Die Tiere des Dschungels und der Steppe freuen sich auf das große Ereignis: Mufasa, der König der Tiere präsentiert seinen Untertanen seinen...
Hier der Musikclip aus "Der König der Löwen": "Hakuna Matata" (deutsch gesungen).
Hier der Musikclip aus "Der König der Löwen": "Can you feel the Love tonight" (deutsch gesungen: "Kann es wirklich Liebe sein").
Hier der Musikclip aus "Der König der Löwen": "Kreis des Lebens" (deutsch gesungen: "Kann es wirklich Liebe sein").
 
Disneys großer kommerzieller Erfolg - die Geschichte des kleinen tapferen Löwen Simba.
Zur Los Angeles-Premiere der 3D-Version von "Der König der Löwen" am 27. August 2011 gaben sich neben Timo und Rafiki auch menschliche Schauspieler...
Der König der Löwen wurde digital überarbeitet und 2011 in 3D wiederaufgeführt. Höchste Zeit, in Erinnerungen zu schwelgen und sich die...
Da man das Brüllen der Löwen nicht verstehen würde, mussten Synchronsprecher die Dialoge der tierischen Zeichentrickhelden sprechen. In der...
Rendezvous mit Captain Kirk, Spiderman und Micky Maus
60 Jahre "Spider-Man" feiert Marvel im September 2022 mit...
Walt Disney Studios
Der König der Löwen (Lion King, 1993)
2024