Disney/Pixar
Cars 2 (3D BLu-Ray + 2D BLu-Ray)

Cars 2 (3D BLu-Ray + 2D BLu-Ray)

Originaltitel
Cars 2
Alternativ
Cars 2 3D
Regie
John Lasseter, Brad Lewis
Darsteller
Jeff Gordon, John Turturro, Lewis Hamilton, David Hobbs, Jason Isaacs, Bonnie Hunt
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
01.12.2011 bei The Walt Disney Company Home Entertainment Germany
Kinostart Deutschland
Cars 2 (3D)
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2011
FSK
ab 0 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Extras: BD 1 - Blu-ray Hauptfilm + Extras - Toy Story Toons: Urlaub auf Hawaii • Kurzfilm: "Hook hebt ab" • BD 2 - Blu-ray Extras - Ein Blick ins CARS Land • Zusätzliche Szene: Oktoberfest • Die Ursprünge von CARS • Kunstgalerien • Erweiterte Szene mit Audiokommentar: Das Rennen in Tokio • Alternativer Anfang: "Jagd durch Prag" • BD 3 - Blu-ray 3D Hauptfilm + Extra Kurzfilm: "Hook hebt ab"
Pixars sprechende Rennwagen geben wieder Gas
Sportflitzer Lightning McQueen ist auch im zweiten Teil von Pixars Animationsabenteuer "Cars" felsenfest davon überzeugt, dass ihm auf der Rennpiste kein anderes Auto das Wasser reichen kann. Um es allen zu zeigen, entschließt sich der quirlige rote Rennwagen, beim ersten internationalen Grand Prix teilzunehmen. Dabei kann er auf die tatkräftige Unterstützung seines Freundes Hook bauen, der Lightning McQueen rund um den Globus begleitet und sich unverhofft einer waghalsigen Herausforderung stellen muss.

Obwohl Hook ein heruntergekommener Abschleppwagen ist, wird er während des Rennturniers zum unfreiwilligen Geheimagenten, der eine wichtige Spionage-Mission zu erfüllen hat. Dabei treffen Lightning McQueen und Hook auf allerhand gefährliche Gegner, die sich ihnen in den Weg stellen. Doch zum Glück können die beiden Autos auf ihre alten Freunde aus Amerika zählen, die ihnen selbst bis nach Europa und Japan folgen.
"Cars 2" ist die Fortsetzung eines vergleichsweise schwachen Werkes der Animationsschmiede Pixar. Obwohl der erste Teil die gewohnte Komplexität der Vorgänger vermissen lässt, realisierte John Lasseter dennoch eine liebevoll erzählte Geschichte mit sympathischen Figuren. Im Kern brachte der erste "Cars" die romantische Sehnsucht nach einem traditionellen Amerika als Gegenentwurf zum hektischen Konkurrenzdenken der modernen Welt zum Ausdruck. In der Fortsetzung spielt die Geschichte nicht nur in den USA, sondern vor internationaler Kulisse, sie führt den Zuschauer nach Europa und Japan. Zudem ist "Cars 2" eine Verbeugung vor dem Genre des Spionage-Thrillers.

Lasseter betonte stets, wie sehr ihm die Geschichte der sprechenden Rennwagen am Herzen liege. Daher verwundert es nicht, dass der Pixar-Chef mal wieder selbst auf dem Regiestuhl Platz genommen hat, wenn auch mit Unterstützung seines Koregisseurs Brad Lewis. Die Idee zu "Cars 2", der ersten Fortsetzung eines Pixar-Films seit den beiden "Toy Story"-Sequels, kam Lasseter während der Promo-Tour für den ersten Teil. Während er rund um den Globus Interviews gab, dachte er immer wieder darüber nach, wie sich wohl Abschleppwagen Hook auf internationalen Fahrbahnen behaupten würde. "Ich stellte mir vor, wie er in Großbritannien auf der falschen Seite fährt, im riesigen Kreisverkehr in Paris seine Runden dreht, sich auf der Autobahn in Deutschland befindet, mit den Motorrollern in Italien konfrontiert wird und die Verkehrszeichen in Japan zu entziffern versucht", erzählt Lasseter im Interview mit dem Entertainmentmagazin Total Film vom 3. Juni 2009.

Formel 1-Fans werden bei der deutschen Synchronfassung des zweiten Teils erneut einen Profifahrer erkennen. Nachdem beim Vorgänger Michael Schumacher einem Charakter seine Stimme lieh, hat mit Sebastian Vettel erneut ein Formel 1-Weltmeister eine Synchronrolle übernommen. Wie schon bei anderen Pixar-Abenteuern, dürfen sich die Kinozuschauer zudem wieder auf einen Kurzfilm des Animationsstudios freuen, der vor Beginn von "Cars 2" gezeigt wird. Diesmal handelt es sich um "Hawaiian Vacation". Im Mittelpunkt stehen die Helden aus "Toy Story 3", die im Kinderzimmer für hawaiianische Stimmung sorgen wollen, nachdem aus den Urlaubsplänen von Barbie und Ken nichts geworden ist.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Videoclip: Cars 2
Lightning McQueen ist zurück! Diesmal nimmt der rote Rennwagen an einem internationalen Grand Prix teil. Zudem wird Abschleppwagen Hook in eine...
In diesem Ausschnitt aus "Cars 2" gibt's eine rasante Verfolgungsjagd zu sehen.
 
Galerie: Cars 2
Auf die Geschichte zu "Cars 2" kam Regisseur John Lasseter, während er sich auf der weltweiten Promo-Tour für den ersten Teil seine Charaktere auf...
Am 28.07.2011 fand in München die Deutschland-Premiere von Pixars Animationsabenteuer "Cars 2 (3D)" statt. Neben den Synchronsprechern Rick...
Professor Z gut gelaunt...
Begonnen in Joseph Vilsmaiers "Stalingrad", hat Thomas Kretschmann...
Spielwiese kindlicher Obsessionen
John Lasseter gehört zu den Pionieren des Animationsfilms. Seit Die...
Interviews: Auto-Fan Denise Ream
"Papst-Mobil musste in den Film"
Man könnte meinen, dass eine Frau als Produzentin eines Films über...
Walt Disney Studios
Cars 2
2024