Polyband
Mein Freund Knerten

Mein Freund Knerten

Originaltitel
Knerten
Alternativ
Knorzel; Twigson
Regie
Åsleik Engmark
Darsteller
Magnus Devold, Silje Torp Færavaag, Niklas Hovland, Simen Knutsen, Lisa Loven, Matilde Madshus
Medium
DVD
Im Handel ab
25.11.2011 bei polyband Medien
Kinostart Deutschland
Mein Freund Knerten
Genre
Abenteuer, Fantasy
Land
Norwegen
Jahr
2009
FSK
ab 0 Jahren
Länge
75 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Making-of • Bildergalerie • Trailer
Kinderbuchverfilmung von Regisseur Åsleik Engmark
Lillebror (Adrian Grønnevik Smith) zieht mit seiner Familie aufs Land. Weil er zunächst keine Freunde findet, fühlt er sich einsam. So spielt er allein im Wald und denkt sich Fantasie-Geschichten aus. Eines Tages fällt ein sprechender Zweig von einem Baum. Dieser nennt sich Knerten und wird zu einem wichtigen Freund des Jungen. Zusammen müssen sie gefährliche Abenteuer bestehen. So bewahrt Lillebror Knerten vor dem Kaminfeuer oder den Ameisen unter dem Bett. Denn nur ihm ist es möglich Knerten zu verstehen, für alle anderen ist er ein stummes Stück Holz. Zusammen versuchen sie außerdem das Geschäft von Lillebrors Vater wieder in Schwung zu bringen.
"Mein Freund Knerten" ist die erste Adaption eines Kinderbuches von Anne-Cath Vestly. In der Geschichte geht es um den jungen Lillebror und seinen Freund, den sprechenden Zweig Knerten. Åsleik Engmark ("Lära att simma") nimmt sich in seinem Regie-Debüt Lillebrors Welt an. Er beschreibt das Glücksgefühl seines kleinen einsamen Protagonisten, als dieser endlich einen Freund findet. Hier setzt die zentrale Botschaft des Films an: Auch wenn man sich manchmal traurig und alleine fühlt, wird es immer jemanden geben, der für einen da ist.

Die Gefühlswelt von Lillebror, setzt Kinderdarsteller Adrian Grønnevik Smith gekonnt um. Mit seinem nuancierten Spiel kann er auch erwachsenen Zuschauern die Gefühlswelt des jungen Protagonisten nahebringen. Dies ist deswegen besonders bemerkenswert, weil die Rolle Adrians Spielfilm-Debüt darstellt. Zu kritisieren ist die Visualisierung von Lillebrors Alpträumen. Diese sind kreativ gestaltet, für kleine Kinder jedoch zu düster geraten. Manche Szenen sind so gruselig, dass sogar Erwachsene schaudern. Dies betrifft jedoch nur wenige Momente, so dass ein Kinovergnügen für die Kleinen dennoch zu empfehlen ist. Aufgrund des großen Erfolgs des Films in Norwegen, sind dort zwei Fortsetzungen produziert worden.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Der kleine Lillebror (Adrian Grønnevik Smith) zieht mit seiner Familie aufs Land. Dort fällt es ihm schwer neue Freunde zu finden. Deshalb freut er...
 
"Mein Freund Knerten" ist eine Adaption des norwegischen Kinderbuchs "Kleiner Freund Knorzel" von Anne-Cath Vestly. Regisseur Åsleik Engmark zeigt...
Polyband
Mein Freund Knerten
2024