3L
Micropolis 3D

Micropolis 3D

Originaltitel
La Citadelle assiégée
Alternativ
La Citadelle assiégée; Micropolis - Titanen der Insektenwelt
Regie
Philippe Calderon
Darsteller
Benoît Allemane, Christian Brückner
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
13.11.2011 bei 3L Filmverleih
Kinostart Deutschland
Micropolis
Genre
Dokumentarfilm
Land
Frankreich
Jahr
2006
FSK
ab 6 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Making of • Originaltrailer Deutsch
Fiktive Tiergeschichte aus dem Herzen der Savanna
Eine Gruppe fleischfressender Wanderameisen bereitet sich im Südosten von Burkina Faso, im Herzen der afrikanischen Savanne, auf einen Großangriff vor. Ziel ist ein vom tropischen Regensturm stark beschädigter Termitenhügel. Doch die Termiten wissen sich zu wehren. Mit ihren rasiermesserscharfen Klingen gerieren sie sich wie mittelalterliche Krieger.
"Ich habe an 'Spartacus' von Stanley Kubrick, an 'Gladiator' von Ridley Scott gedacht, als ich die Bewegungen der Kolonnen und der Insektenteppiche gefilmt habe, an 'Falstaff' von Orson Welles, als sich mit dem Hilfsmittel des Geruchsinns Zweikämpfe abspielten, die unwillkürlich an das Zeitalter der Ritter erinnern. Oder an bestimmte Szenen aus 'Alien', wo sich automatisch diese Trauben von Wanderameisen formierten, um in den Termitenhügel einzudringen, oder an zeitgenössische Künstler wie Andreas Gursky, als die Massen des Termitenstaats dargestellt werden", so Regisseur Philippe Calderon. Er konzipierte die fiktive Tiergeschichte wie ein Katastrophenfilm, der den Termitenhügel wie eine überdimensionierte Science-Fiction-Stadt mit unterirdischen Gängen, Arbeitern, Soldaten und Königin zeigt.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Mont-Blanc
Micropolis
2024