WVG Medien
Saint

Saint

Originaltitel
Sint
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
25.11.2011 bei WVG Medien
Kinostart Deutschland
Saint
Genre
Horror, Komödie
Land
Niederlande
Jahr
2010
FSK
ab 16 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Making Of • Trailer
Niederländischer Horror-Nikolaus auf Rachefeldzug
Der heilige Nikolaus (Huub Stapel) ist ein in Ungnade gefallener Bischof, der im Mittelalter Angst und Schrecken verbreitet. Mit seiner Bande plündert er Dörfer und schreckt auch nicht vor Mord und Vergewaltigung zurück. Die Bewohner eines Dorfes beenden die Tyrannei, indem sie das Schiff des Bischofs samt Besatzung verbrennen. Mit seinem letzten Atemzug schwört der böse Herrscher grausame Rache. Fortan kehrt er alle 36 Jahre an den Ort des Geschehens zurück, um erneut seinen Morddurst zu stillen.

In einer kalten Dezembernacht in Amsterdam ist es wieder soweit. Teenager Frank (Egbert Jan Weeber) und dessen Freunde werden mit dem grauenhaften Bischof und seiner Verbrecherbande konfrontiert. Nur Frank überlebt die Begegnung, doch niemand will ihm die Ereignisse glauben. Zu seinem Glück trifft er auf Kommissar Geort (Bert Luppes), der über den grausamen Nikolaus Bescheid weiß und einen Plan hat, wie man ihn vernichten kann.
Dick Maas dürfte den meisten durch seinen furiosen Action-Thriller "Verfluchtes Amsterdam" von 1988 bekannt sein. Mit "Fahrstuhl des Grauens" (1983) steuerte der niederländische Regisseur auch zum Horrorgenre einen spannenden Beitrag bei. In seinem Film über den mordlustigen Nikolaus nimmt er den Zuschauer mit ins verschneite und neblige Amsterdam.

Seine blutige und nicht allzu ernst gemeinte Interpretation des Nikolauses steht im krassen Gegensatz zum herkömmlichen Bild des Bischofs aus dem vierten Jahrhundert nach Christus. Schließlich gehört dieser im katholischen Glauben zu den beliebtesten Heiligen. Traditionell werden jedes Jahr an seinem Gedenktag am 6. Dezember Geschenke an die Kinder verteilt. In "Saint" bringt der Nikolaus dagegen nur ein Geschenk: den Tod.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Galerie: Saint
Mit "Saint" präsentiert Regisseur Dick Maas einen Nikolaus der anderen Art. Im Horrorfilm begibt sich ein in Ungnade gefallener Bischof mit seiner...
WVG Medien
Saint
2024