Universum Film
Elite Squad - Im Sumpf der Korruption

Elite Squad - Im Sumpf der Korruption

Originaltitel
Tropa de Elite 2 - O Inimigo Agora É Outro
Regie
José Padilha
Darsteller
Kikito Junqueira, Alexandre Ackerman, Prazeres Barbosa, Luciano Vidigal, Paulo Giardini, Rogério Trindade
Medium
DVD
Im Handel ab
16.03.2012 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Elite Squad - Im Sumpf der Korruption
Genre
Thriller
Land
Brasilien
Jahr
2010
FSK
ab 16 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Making of (ca. 60 Min.)
Spannende Fortsetzung eines packenden Thrillers
Nach einem blutig beendeten Gefängnisaufstand verliert der Leiter der brasilianischen Militärpolizei BOPE, Offizier Nascimento (Wagner Moura), seinen Posten und wird in der Stadtverwaltung strafversetzt. Hier bietet sich ihm die Möglichkeit, seine alte Spezialeinheit nicht nur personell aufzustocken, sondern sie auch mit besseren Waffen auszurüsten. Mit ihrer Hilfe will er das Stadtviertel von der Herrschaft der Drogengangs befreien. Er muss jedoch erkennen, dass die wahren Feinde des Rechts nicht die Mitglieder der organisierten Kriminalität sind, sondern sich in der Regierung befinden.
"Elite Squad - Im Sumpf der Korruption" ist die Fortsetzung von "Tropa de Elite", der 2008 auf den Internationalen Filmfestspielen von Berlin mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde. Regisseur José Padilha inszenierte damit zwei der erfolgreichsten Filme der brasilianischen Filmindustrie. Stilistisch verbindet Padilha hier wie da Elemente des Thrillers und des Actionfilms mit einer dokumentarischen Sicht auf die gesellschaftspolitischen Verhältnisse Brasiliens. Mit diesem ästhetischen Zwiespalt greift der Regisseur die Tradition des Cinema Novo, des politischen brasilianischen Kino der sechziger und siebziger Jahre auf und bereichert sie um ein modernes Genrekino, das auf packende Unterhaltung setzt.

Wie in "Tropa de Elite" wirft auch "Elite Squad - Im Sumpf der Korruption" einen kritischen Blick auf staatliche Institutionen, die vor Korruption und willkürlicher Gewalt nicht gefeit ist. Auch die Medien bekommen ihr Fett weg, welche die 'Rettungsaktionen' der BOPE rund um die Uhr auf den Bildschirmen propagieren und für ihre eigene Zwecke instrumentalisieren. Neben packenden, auch vor brutalen Sequenzen nicht zurückschreckenden Szenen wartet "Elite Squad - Im Sumpf der Korruption" auch mit ruhigen Momenten auf. So rückt Padilha neben dem beruflichen Alltag auch das Familienleben des Protagonisten in den Fokus. Dabei werden auch hier Brüche sichtbar: In dem Maße wie der Leiter der Spezialeinheit sein berufliches Handwerk besser beherrscht, in dem Maße verliert er die Kontrolle über seine Familie.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Universum Film
Elite Squad - Im Sumpf der Korruption
2024