Universum Film
Eine ganz heiße Nummer

Eine ganz heiße Nummer

Originaltitel
Eine ganz heiße Nummer
Regie
Markus Goller
Darsteller
Felix Hellmann, Stephan Zinner, Peter Mitterrutzner, Matthias Ransberger, Ferdinand Schmidt-Modrow, Corinna Binzer
Medium
Blu-ray
Im Handel ab
18.05.2012 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Eine ganz heiße Nummer
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.eineganzheissenummer.de
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Making Of • Featurettes • Interviews mit Cast & Crew
Leichte bayrische Komödie von Markus Goller
Auch im bayrischen Marienzell hat die Wirtschaftskrise Einzug gehalten. Statt im örtlichen Lebensmittelgeschäft einzukaufen, fahren die Dorfbewohner aus Kostengründen lieber zum Discounter in der nächstgelegene Stadt. Zahlreiche kleine Läden haben deshalb bereits geschlossen. Auch Marias (Bettina Mittendorfer) Tante-Emma-Geschäft steht vor dem Aus. Ihre Mitarbeiterinnen Waltraud (Gisela Schneeberger) und Lena (Rosalie Thomass) wird sie bald entlassen müssen.

Als Maria einen obszönen Anruf erhält, hat sie die rettende Geschäftsidee. Schnell überzeugt sie ihre Kolleginnen davon, eine Telefonsex-Hotline zu gründen. Nach einer heimlichen Plakataktion im Dorf, stehen die Leitungen nicht mehr still. Die finanzielle Rettung ist in Sicht. Doch nicht alle Bewohner des kleinen bayrischen Marienzell begrüßen den gelockerten Umgang mit den Sitten im Dorf.
Die bayrische Komödie "Eine ganz heiße Nummer" ist die nur streckenweise gelungene Adaption des gleichnamigen Romans von Andrea Sixt. So gefällt der humorvolle und natürliche Umgang mit dem Thema Telefonsex. Regisseur Markus Goller ("Friendship!") zeigt, das sich hinter der moralisch-biederen Fassade vieler Menschen oft ganz andere Bedürfnisse verstecken. Die Protagonistinnen sind mit Gisela Schneeberger ("Kalt ist der Abendhauch"), Bettina Mittendorfer ("Sommer in Orange") und Rosalie Thomass ("Beste Zeit") punktgenau besetzt. Sie bilden ein Trio, welches durch eine sichbare Spielfreude und Glaubwürdigkeit überzeugt.

Die Abstimmung der dramatischen mit den komödiantischen Elementen ist hingegen nicht stimmig, so dass die Inszenierung insgesamt unausgegoren wirkt. Zudem sind die männlichen Charaktere zu klischeehaft angelegt. Beim von Ferdinand Schmidt-Modrow ("Beste Gegend") gespielten Jakob fragt man sich zudem, ob der geistig zurückgeblieben ist, oder er sich einfach nur dümmlich-naiv verhält. Die musikalische Untermalung ist hingegen passend und unterstützt mit der Blasmusik das bayrische Lokalkolorit des Films.

Zu diesem trägt sicher auch der erste Kino-Auftritt von Komikerin Monika Gruber ("Hubert und Staller") bei, die sich ganz ordentlich schlägt. Ob ein Norddeutscher alle Witze der bayrischen Damen versteht ist zweifelhaft - zu stark ist ihr bayrischer Dialekt, vielleicht denkt der Verleih ja über eine untertitelte Fassung für die Fischköpfe nach? Die Kameraführung ist zurückhaltend und präsentiert ein idyllisches sommerliches Bayern. Aufgrund der verworrenen Inszenierung, ist "Eine ganz heiße Nummer" trotz sympathischer Darstellerinnen nur eine mäßig geratene Komödie.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Waltraud (Gisela Schneeberger), Maria (Bettina Mittendorfer) und Lena (Rosalie Thomass) leben in einem Dorf im Bayrischen Wald. Da die Menschen...
 
Die bayrische Komödie "Eine ganz heiße Nummer" ist die nur streckenweise gelungene Adaption des gleichnamigen Romans von Andrea Sixt. Immerhin...
Das Leben diktiert ihre Geschichten
Andrea Sixt ist die Autorin des Erfolgsromans "Eine ganz heiße...
Schüchterne Domina?
Privat gibt sich Gisela Schneeberger eher zurückhaltend. In "Eine...
Versagen kein Problem
Mit "Friendship!" gelingt Markus Goller der besucherstärkste...
Telefonsex und Altenpflege
Bekannt wurde Rosalie Thomass mit ihrer Rolle der Jo in Marcus H....
Einsatz für Glück und Gerechtigkeit
Bis Bettina Mittendorfer als Sex-Telefonistin in "Eine ganz heiße...
Universum Film
Eine ganz heiße Nummer
2024